Heimspiel ohne Zuschauer + Geldstrafe für England von der UEFA

Gut drei Monate nach dem verlorenem Finale der Europameisterschaft 2021, muss sich der englische Verband noch immer mit der Niederlage gegen Italien beschäftigen. Grund dafür sind Ausschreitungen, die vor dem Spiel stattgefunden haben. Die UEFA hat nun entschieden und England mit einer Strafe belegt, die es in sich hat.

Neben dem verlorenem Europameister-Titel, verlieren die Three Lions nun auch ihre Fans im nächsten oder sogar in den nächsten zwei Heimspielen. Zusätzlich dazu gibt es noch eine saftige Geldstrafe, die ebenfalls aufgrund der Ausschreitungen festgesetzt wurde.

Mangelnde Ordnung und Disziplin führt zu Strafe

Im Vorfeld des EM Finales verschaffte sich zahlreiche Personen Zugang zum Londoner Wembley Stadion, ohne ein gültiges Ticket zu besitzen. Nach dem Durchbrechen von Sicherheitszonen kam es dann zu Zusammenstößen mit Offiziellen. In einer Disziplinaruntersuchung legte sich die UEFA auf zwei Heimspiele ohne Fans und 100.000 Euro Geldstrafe. Zum zweiten Geisterspiel kommt es nur, wenn es wieder zu einem Fehlverhalten in den nächsten zwei Jahren kommt.

Schon nach dem Halbfinale gab es eine 30.000-Euro-Pönale für England, weil Dänemark Torhüter Kasper Schmeichel mit einem Laserpointer gestört wurde. Im Zuge des EM-Finales kam es zu 39 Verhaftungen und 19 verletzten Beamten.

Ausschreitungen auch in der WM-Quali gegen Ungarn

Auch im Spiel der WM-Qualifikation 2022 am 12. Oktober 2021 gegen Ungarn kam es zu Ausschreitungen im Publikum. Die ungarischen Fans sind in den vergangenen Monaten immer wieder negativ aufgefallen, so auch bei der EURO 2020 und eben auch in diesem Quali-Spiel am Weg zur WM 2022.

Als Englands Spieler sich zu Matchbeginn hinknieten, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, wurden sie von Ungarn-Anhängern ausgebuht. Später sollten Beamte einen Fan der Ungarn wegen eines rassistischen Vorfalls verhaften und betraten die entsprechende Tribüne. Die Situation eskalierte daraufhin und die Polizei musste Schlagstöcke einsetzen. Auch diesesmal könnte es zu Konsequenzen kommen. Dieses Mal entscheidet jedoch die FIFA.

>> Alle WM-Quali 2022 Wetten im Überblick + die wichtigsten Infos zu den WM 2022 Playoffs.