Nächstes EM-Endspiel an Berlin vergeben

Nach der WM 2022 folgt mit der Europameisterschaft 2024 in Deutschland das nächste Highlight auf alle Fußball-Fans. Wie auch schon beim letzten Großereignis, das in Deutschland stattfand, der WM 2006, soll auch 18 Jahre später ein wahres Volksfest aus dem Fußball-Turnier werden. Die Stadien, in denen die EURO gespielt wird, stehen bereits seit einiger Zeit fest. Doch wo welche Spiele durchgeführt werden, war bis vor kurzem unklar.

Nun ist es aber entschieden: Das große Endspiel der EM 2024 wird in Berlin stattfinden. Wie auch schon bei der letzten Weltmeisterschaft wird das Berliner Olympiastadion Schauplatz des alles entscheidenden Spiels sein. Doch auch die anderen wichtigen Partien wurden auf die insgesamt zehn EM-Stadien aufgeteilt.

Eröffnung am 14. Juni in München

Für die großen Nationen wird das Hauptziel Berlin sein. Für kleinere Länder, die nicht regelmäßig an Europameisterschaften teilnehmen, ist es wohl eher die Allianz Arena in München. Hier wird das EM-Eröffnungsspiel am 14. Juni 2022 stattfinden. Die Münchner waren ebenfalls Kandidat für die Austragung des Finales. Hier hatte jedoch Berlin von Anfang an bessere Chancen.

Viele werden sich daran erinnern: Das Sommermärchen von Deutschland 2006 begann ebenfalls in München mit einem 4:2-Sieg gegen Costa Rica. Am Ende wurde es der dritte Platz, mit dem man bei der EURO 2024 wohl nicht zufrieden wäre, wenn es überhaupt ein Spiel um Platz drei gäbe.

K.O.-Spiele in jedem der 10 EM-Stadien

Die Gruppenphase mit den insgesamt 24 Mannschaften wird in allen 10 Stadien der Europameisterschaft 2024 ausgetragen. Hier bleibt also alles beim Alten. Neu ist jedoch, dass auch in jedem der Stadien zumindest ein K.O.-Spiel ausgetragen wird.

Im Final-Stadion in Berlin gibt es insgesamt 6 Spiele zu sehen. Das gilt auch für die beiden Arenen, in denen die Halbfinale ausgetragen werden, nämlich München und Dortmund. Fünf Spiele gibt es in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart zusehen, während Gelsenkirchen und Leipzig jeweils vier Spiele veranstalten werden.

Insgesamt wurde versucht im Sinne der Nachhaltigkeit lange Reisewege zu vermeiden und die Distanz so kurz wie möglich zu halten. Die EM 2024 Austragungsorte wurden geografisch in drei Cluster zusammengefasst. In jeder Vorrundengruppe soll maximal in zwei Clustern gespielt werden.