Belgien Trainer Martinez warnt vor Transfers im Sommer

Mit der Winter-WM 2022 kommt ein Novum auf uns zu. Dadurch, dass die Endrunde von 21. November bis 18. Dezember 2022 stattfinden wird, könnte es im Sommer davor zu einigen Transfers kommen. Spieler der verschiedensten Mannschaften der WM 2022 könnten ihre Vereine wechseln, um ihre persönlichen Möglichkeiten zu verbessern.

Der belgische Nationaltrainer Roberto Martinez warnt im Hinblick auf die Weltmeisterschaft jedoch davor, tatsächlich gerade jetzt eine neue Herausforderung zu suchen. Seine Spieler könnten dadurch den Einsatz bei den WM-Spielen gefährden oder sogar gar nicht in den Kader kommen.

Transfers führen nicht immer zu einer Verbesserung

Vereinswechsel sollen für viele Spieler der nächste Schritt sein, sich selbst weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen in besseren Ligen zu suchen, einen Titel zu gewinnen oder einfach seine finanzielle Situation zu verbessern. Doch nicht immer treten all die gewünschten positiven Effekte ein und am Ende müssen Spieler mit den negativen Folgen leben.

Natürlich bleiben neue Verträge bestehen, doch die Form geht verloren. Ein neues Umfeld, ein neuer Trainer oder eine neue Mannschaft benötigt Energie, um sich anzupassen. Wenn das nicht funktioniert, geht womöglich Spielzeit verloren. In weiterer Folge wird man auch für das Nationalteam weniger interessant, da es Alternativen mit mehr Spielpraxis geben könnte.

Martinez blick Richtung Lukaku und Eden Hazard

Die meisten wichtigen Spieler der belgischen Nationalmannschaft, die wie gewohnt zu den WM-Favoriten 2022 zählen, planen ohnehin nicht, einen Transfer im Sommer durchzuführen. Doch mit Romelu Lukaku beim FC Chelsea und Eden Hazard bei Real Madrid haben zwei Top-Spieler der roten Teufel eine eher schlechte Saison hinter sich. Robert Martinez stellt einen Sommer-Transfer für diese Spieler jedoch in Frage. Im schlechtesten Fall geht es noch weiter bergab und zwei wichtige Spieler fallen für die WM aus.

An Charles de Keteleare vom FC Brügge sind zahlreiche internationale Top-Vereine dran. Der 21-jährige Jungspund machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Ist er in Gruppe F der WM 2022 Gruppen auch dabei, wenn er bei größeren Vereinen nur Ergänzungsspieler ist und wenig Spielzeit bekommt? Vor einem Transfer ist das oft schwer einzuschätzen. Belgien Trainer Martinez legt Spielern wie ihm deswegen nahe, die Sicherheitsvariante zu wählen und beim aktuellen Verein zu bleiben.