Nach Debüt von Baumgartner – 3 Hoffenheimer mit Österreich zur EM?

Die österreichische Nationalmannschaft hat einen erfolgreichen Start in die neue UEFA Nations League und zugleich das Jahr der verlegten Europameisterschaft 2021 hingelegt. In Norwegen siegte die Auswahl des ÖFB am Freitagabend mit 2:1 und übernahm damit gleichzeitig in Liga B1 der Nations League die Tabellenführung, da das zweite Gruppenspiel zwischen Rumänien und Nordirland 1:1 endete.

Michael Gregoritsch, der damit nach einem enttäuschenden Halbjahr beim FC Schalke 04 für seine wohl beim FC Augsburg liegende Zukunft Selbstvertrauen tankte, brachte Österreich in Oslo nach 36 Minuten in Führung und Marcel Sabitzer erhöhte in Minute 54 per Elfmeter auf 2:0. Nach dem norwegischen Anschlusstreffer durch Erling Haaland in der 66. Minute musste in der Endphase zwar noch gezittert werden, doch letztlich brachte die Mannschaft von Trainer Franco Foda den Erfolg über die Zeit.

Jarstein verhindert Baumgartners Traumdebüt

Eine ganz besondere Partie war es für Christoph Baumgartner, der in seinem ersten Länderspiel direkt von Beginn an ran durfte und die gesamten 90 Minuten auf dem Feld blieb. Der 21-Jährige, der zuvor 52 Mal in den verschiedenen Junioren-Auswahlmannschaften für Österreich aufgelaufen war, verdiente sich seine Nominierung und sein Debüt mit starken Leistungen im Trikot der TSG 1899 Hoffenheim. Der flexibel einsetzbare Offensivmann hatte mit sieben Toren und vier Vorlagen wesentlichen Anteil daran, dass Hoffenheim im Endspurt noch die Qualifikation für die Europa League glückte.

Aufgrund seiner Leistungen im Verein wäre Baumgartner wohl schon im März von Trainer Foda erstmals berufen worden, doch Corona machte in dieser Hinsicht wie auch in vielen anderen Bereichen einen Strich durch die Rechnung. In Oslo war dafür in Sachen erstes Länderspieltor Norwegens Schlussmann Rune Jarstein verantwortlich, der im zweiten Durchgang gleich zwei Mal stark gegen Baumgartner parierte und damit die Krönung von dessen erstem Länderspiel im ÖFB-Trikot verhinderte.

Grillitsch nur auf der Bank

Dass Baumgartner in der ÖFB-Auswahl keine lange Anlaufzeit benötigte, lag auch an bekannten Gesichtern um ihn herum. Hinter dem Mittelfeldmann verteidigte mit Stefan Posch ein weiterer Hoffenheimer Profi im Abwehrzentrum und mit Florian Grillitsch saß ein weiterer Teamkollege aus dem Kraichgau auf der Bank.

Wenn es für Österreich am Montagabend zu Hause in Klagenfurt gegen Rumänien weitergeht, könnte das Hoffenheimer Trio auch gemeinsam in der Startelf stehen. Während Baumgartner mit seiner Premierenvorstellung Eigenwerbung betreiben konnte, hinterließ auch Posch in seinem sechsten Länderspiel einen ordentlichen Eindruck. Und Grillitsch, der bereits 15 Mal für seine Heimat aufgelaufen ist, gilt grundsätzlich als schwer verzichtbarer Akteur, der allerdings im zentralen Mittelfeld unter anderem mit Xaver Schlager, Stefan Ilsanker, Julian Baumgartlinger oder dem im Nationalteam aber in der Regel offensiver als bei RB Leipzig eingesetzten Sabitzer starke Konkurrenz hat.

>> Alle EM 2021 Gruppen im Überblick