Polen zum Auftakt der Nations League ersatzgeschwächt

Die polnische Nationalmannschaft hat zum Auftakt der Nations League 2020/2021 gleich zwei schwierige Aufgaben vor der Brust. Am Freitagabend gastiert die Auswahl Polens in den Niederlanden und drei Tage später wartet das auch nicht einfache Auswärtsspiel in Bosnien-Herzegowina. Erschwerend zur Qualität der Gegner kommt hinzu, dass Trainer Jerzy Brzeczek bei weitem nicht aus dem Vollen schöpfen kann.

Die größte Schwächung ist natürlich das Fehlen von Robert Lewandowski. Der Kapitän und Torjäger, der gerade zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt wurde, wird nach einer langen Saison mit dem Champions-League-Finale erst am 23. August geschont. „Ich habe mit Robert gesprochen, und wir waren beide der Meinung, dass dies für ihn der beste Moment ist, um sich nach derart erschöpfenden Begegnungen physisch und psychisch zu erholen“, erklärte Brzeczek, dass der Verzicht auf Lewandowski mit dem 32 Jahre alten Angreifer abgestimmt ist.

US-Legionäre erhalten keine Freigabe

Nicht zur Verfügung stehen auch Przemysław Frankowski (Chicago Fire) und Adam Buksa (New England Revolution), die von ihren Vereinen keine Freigabe erhalten. Hintergrund ist, dass die FIFA die Abstellungspflicht für die Länderspielperiode Anfang September ausgesetzt hat, sofern sich ein Spieler nach seiner Rückkehr in Quarantäne begeben müsste, was bei den beiden US-Legionären der Fall wäre. Laut den Regularien der Major League Soccer (MLS) müssten von Länderspielreisen zurückkehrende Akteure sogar für zehn Tage in Quarantäne.

Kurzfristig seine Reise zum Nationalteam absagen musste überdies Damian Kadzior von der SD Eibar. Dem Offensivspieler macht eine Knieverletzung zu schaffen, die allerdings nicht schwerwiegender Natur sein soll. Noch offen ist unterdessen das Mitwirken von Grzegorz Krychowiak (Lokomotiv Moskau), der angeschlagen ist und sich bei der Nationalmannschaft zunächst medizinischen Untersuchungen unterziehen wird. Ob der Routinier grünes Licht erhält, ist noch offen.

Trainer Brzeczek mit Respekt vor den Gegnern

Unabhängig von der nicht optimalen, eigenen Personalsituation zeigt Polens Trainer Jerzy Brzeczek Respekt vor den kommenden Gegnern. Auf der Verbandshomepage sieht Brzeczek die Niederlande in der Weltspitze und sieht die Elftal auch als heißen Kandidaten für den Gewinn der Europameisterschaft 2021. Zugleich glaubt der Coach aber auch an die Möglichkeit für sein Team, vom Kräftemessen mit der niederländischen Extra-Klasse zu profitieren: “Es wird kein einfaches Spiel, aber solche Spiele können uns nur helfen, unser Team zu entwickeln.“ Bei den Nations League Wettquoten ist Polen im Spiel gegen Holland krasser Außenseiter.

Auch bei Bosnien-Herzegowina verweist Brzeczek auf die vorhandene individuelle Qualität, für die allen voran natürlich Stürmerstar Edin Dzeko steht. Die Heimstärke Bosniens, die Brzeczek als weiteren Trumpf anführt, dürfte derweil aufgrund der fehlenden Zuschauer weniger ausgeprägt sein als üblich.