Macht Gareth Bale nach der Endrunde mit Wales Schluss?

Bei der allerersten Teilnahme an einer Europameisterschafts-Endrunde hat die walisische Nationalmannschaft 2016 in Frankreich für reichlich Furore gesorgt. Erst im Halbfinale wurde Wales durch eine 0:2-Niederlage gegen den späteren Europameister Portugal gestoppt, nachdem zuvor im Achtelfinale Nordirland (1:0) und im Viertelfinale überraschend auch Belgien (3:1) eliminiert werden konnten. Dass es auch für das Halbfinale der EURO 2020 reicht, ist eher unwahrscheinlich.

Großen Anteil an den walisischen Erfolgen hatte Superstar Gareth Bale, der es bei der EURO 2016 insgesamt auf drei Tore und eine Vorlage brachte. Bale ist mit mittlerweile 31 Jahren auch im Sommer 2021 wieder dabei, wenn Wales fünf Jahre nach den starken Auftritten in Frankreich bei der zweiten EM-Teilnahme in Folge wieder auf sich aufmerksam machen möchte.

In EM 2021 Gruppe A geht es für das Team von Trainer Robert Page, der in Vertretung des wegen Körperverletzung angeklagten Chefcoachs Ryan Giggs bei der EURO das Kommando hat, zum Auftakt am Samstag gegen die Schweiz, ehe danach noch Italien und die Türkei warten. Völlig unmöglich erscheint es nicht, dass erneut der Einzug in die K.o.-Phase gelingt, zumal ja auch die vier besten Gruppendritten die Vorrunde überstehen.

Wohl keine Zukunft bei den Spurs

Wie 2016 ist auch im Vorfeld der EM 2021 wieder Bale Superstar und Hoffnungsträger zugleich, obwohl es für den schnellen Offensivmann auf Vereinsebene seit geraumer Zeit nicht mehr rund läuft. Nach enttäuschenden Jahren bei Real Madrid entschied sich Bale vor der Saison 2020/21 zur Rückkehr auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur, wo der Start aufgrund von Verletzungsproblemen indes auch schleppend verlief. Erst ab Februar nahm Bale etwas Fahrt auf und verbuchte in 20 Premier-League-Einsätzen elf Treffer und zwei Vorlagen. Dass die Spurs sowohl die Champions als auch die Europa League verpassten, konnte indes auch der 91-fache walisische Nationalspieler nicht verhindern – ebenso wenig das frühe und unerwartete Aus in der Europa League gegen Dinamo Zagreb.

Tottenham startet nun in der neuen Saison lediglich in der Conference League, womit dem aufgrund des teuren Stadionbaus ohnehin finanziell nur bedingt handlungsfähigen Klub weitere Einnahmen für Transfers fehlen. Zwar zeichnet sich ein Abgang von Torjäger Harry Kane ab, doch dass die Spurs die Ablöse für den Angreifer in einen festen Transfer von Bale reinvestieren, gilt als wenig wahrscheinlich. Nicht zuletzt deshalb, weil Bale bei Real Madrid bis Vertragsende 2022 rund 30 Millionen Euro verdienen soll, auf die der Offensivmann kaum verzichten wird wollen. Real Madrid würde Bale zwar dem Vernehmen nach günstig ziehen lassen, doch das Gehalt dürfte nicht nur auf Tottenham abschreckend wirken.

Kein Kontakt zu Ancelotti

Womöglich erledigen sich aber auch sämtliche Spekulationen um Bales Zukunft, denn laut einem Bericht der “Marca“ denkt Bale über ein vorzeitiges Ende seiner Karriere nach, das nach der Europameisterschaft bekannt gegeben werden könnte. Bale selbst blieb auf Nachfrage des “Guardian“ eine klare Auskunft schuldig und kündigte eine Entscheidung erst für die Zeit nach dem Turnier an: “Ich konzentriere mich jetzt auf unsere Vorbereitung und darauf, was bei der EM passieren wird, und den Rest werde ich danach regeln. Ich habe mit niemandem gesprochen.“

Spekulationen, dass aufgrund der Rückkehr von Trainer Carlo Ancelotti zu Real Madrid auch Bale wieder für die Königlichen auflaufen wird, entgegnete der schussgewaltige Linksfuß lediglich, ein gutes Verhältnis zum italienischen Coach zu pflegen, aber bislang mit niemandem gesprochen zu haben. Die Auflösung, wie es mit Bale weitergeht, scheint somit in der Tat erst nach der EURO bzw. dem walisischen Aus zu erfolgen. Den vollständigen EM Spielplan 2021 mit allen Spielen von Wales findest du hier.