WM 2018: Argentinien ohne Javier Mascherano?

Im letzten Test vor der Nominierung eines vorläufigen WM-Kaders hat sich Argentinien in bedenklicher Verfassung gezeigt. Nachdem zuvor ein Freundschaftsspiel gegen Italien mit 2:0 gewonnen werden konnte, unterlag die Albiceleste in Spanien mit 1:6. Alleine das Fehlen das aufgrund von muskulären Problemen geschonten Lionel Messi konnte für den katastrophalen Auftritt im Wanda Metropolitano, dem neuen Stadion von Atletico Madrid, nicht als ausreichende Erklärung herhalten. Nun könnte es tatsächlich soweit kommen, dass Mascherano das Argentinien Trikot nie mehr tragen könnte.

Javier Mascherano Argentinien

Дмитрий Пукалик, (CC BY-SA 3.0), wikimedia

Obwohl gegen Spanien auch im Spiel nach vorne reichlich Luft nach oben vorhanden war, ist die Offensive eher nicht das größte Problem Argentiniens. Vielmehr ist die Qualität im Defensivbereich in den Augen nicht weniger Experten schlichtweg nicht ausreichend, um ernsthaft um den WM-Titel mitspielen zu können. Das beginnt schon im Tor, wo mit Sergio Romero und Willy Caballero die beiden Kandidaten für die Nummer eins bei ihren Vereinen nicht erste Wahl sind. Romero hat bei Manchester United David de Gea vor sich und Caballero ist beim FC Chelsea nur der Vertreter von Thibaut Courtois. Was das für die Weltmeisterschaft 2018 bedeutet, ist bisher noch nicht bekannt.

Platzt der WM-Traum durch den China-Wechsel?

Aber auch die Viererkette genügt nicht den allerhöchsten Ansprüchen. Lediglich Nicolás Otamendi verkörpert in der Innenverteidigung gehobene internationale Klasse, ging in Spanien aber mit seinen Kollegen unter. Ebenso wie Javier Mascherano, der die Albiceleste in Spanien als Kapitän auf den Platz geführt hatte, dann aber nach 56 ganz schwachen Minuten vorzeitig ausgewechselt wurde.

Der 33-Jährige, der noch nie ein Sprinter war, könnte auf diesem Niveau seine Tempodefizite nicht mehr kaschieren und könnte nun sogar im WM-Kader fehlen. Laut einem Bericht des argentinischen Fernsehsenders TYC SPORTS soll sich Trainer Jorge Sampaoli aufgrund der jüngsten Eindrücke sogar schon darauf festgelegt haben, in seinem 23 Spieler umfassenden WM-Aufgebot auf Mascherano zu verzichten.

Ein Grund dafür könnte auch sein, dass der Routinier im Alltag nicht mehr regelmäßig richtig gefordert wird. Im Winter ist Mascherano vom FC Barcelona zu Hebei China Fortune in die Chinesische Super League gewechselt, deren Niveau im internationalen Vergleich allenfalls zweitklassig ist.

Nur ein Spiel fehlt zum Rekord

Dort verdient Mascherano nun im Herbst seiner Karriere nochmals sehr gutes Geld, doch möglicherweise platzt dadurch auch der Traum des Defensiv-Allrounders, zum Rekordspieler der argentinischen Nationalmannschaft zu werden. Aktuell fehlt Mascherano mit 142 Einsätzen nur noch eine Partie zu Rekordhalter Javier Zanetti.

Das Spiel in Spanien müsste somit schon das letzte von Mascherano in nationalen Diensten gewesen sein, damit Zanetti seinen alleinigen Rekord verliert. Eine Überraschung wäre es indes auf jeden Fall, würde Sampaoli gänzlich auf den Routinier verzichten, mit seiner Erfahrung auch abseits des Platzes eine wichtige Rolle einnehmen könnte. Argentinien trifft in der Gruppe B auf Island, Kroatien und Nigeria. Vor allem die Profis im Island Trikot und im Kroatien Trikot dürfen keinesfalls unterschätzt werden.