Kroatische Nationalmannschaft WM 2022 Trikot

Kroatien wird seine Gruppenspiele bei der kommenden WM 2022 in Katar in drei verschiedenen WM-Stadien austragen. Das WM 2022 Trikot vom US-amerikanischen Hersteller Nike wurde Mitte September 2022  veröffentlicht und bricht nicht mit der Tradition.

Wie gewohnt wird man die Kroaten bei der Endrunde in Katar mit dem traditionell rot-weiß karierten Heim-Trikot sehen. Auf der Brust sind in der Mitte die Rückennummer, das Nike Logo und das Wappen des kroatischen Fußballverbandes zu finden. Auch auf den Panini WM 2022 Stickern wird das neue Kroatien-Trikot zu sehen sein.

Das Kroatien WM 2022 Auswärtstrikot ist hauptsächlich dunkelblau und wird mit hellblauen Farbelemente verfeinert. Das Verbandslogo ist beim Kroatien Auswärtstrikot links und das Nike-Logo, welches in Rot gehalten ist, rechts zu finden.

Tradition des Kroatien Trikots

Die kroatische Nationalmannschaft wird bereits seit Jahren von Nike ausgerüstet. Der amerikanische Sportartikelhersteller hat ein sehr stringentes Design für Kroatien entwickelt, das auf einer großen Tradition basiert. Stilgebend war und ist die karierte Landesflagge mit den rot-weißen Karos. Der Spitzname Kroatiens lautet aus diesem Grund auch „Kockasti“ – zu deutsch: „Die Karierten.“

Im Laufe der mehr als 25 Jahre, in denen Kroatien inzwischen mit einer eigenständigen Nationalmannschaft antritt, wurde das Design der Jerseys auch nur geringfügig modifiziert. Und dies, obwohl es sogar einen Ausrüster-Wechsel gab: In den 90er Jahren war es noch Lotto, das die Dressen für die Kroaten fertigte. Aber auch das Haus vertraute schon auf die Karos. Lotto schätzte allerdings zuknöpfbare Kragen.

Nike lehnt solche Designs ab, weil sie nach der Meinung des amerikanischen Herstellers dem gewünschten Bild von Dynamik, Frische und Jugendlichkeit widersprechen. Deutlich wird dies auch den Karos: Nike hat jene im Vergleich zu den Lotto-Tagen geschrumpft und ihre Zahl so erhöht. Das Trikot wirkt auf diese Weise aktiver, wenn der Träger läuft.

Die wichtigsten Nummern Kroatiens

Nummer 10 – Luka Modric

Kroatien hat einige legendäre Nummern – neben Sukers 9 ist es beispielsweise die Nummer 10, die Luka Modric bei der EM getragen hat. Der Mittelfeldmotor ist das Um und Auf im Spiel der „Karierten“. Modric ist der Star der Mannschaft. Ein echter Kroatien Fan sollte sich sein Trikot auf jeden Fall sichern.

Nummer 4 – Ivan Perisic

Aber in jedem Team haben Spieler das Potenzial zu überraschen und einer bislang kaum geschätzten Nummer bei den Trikotverkäufen zum Durchbruch zu verhelfen. Im Falle Kroatiens könnte dies beispielsweise die Nummer 4 sein, welche Ivan Perisic trägt. Der Linksaußen gehört zwar den großen Namen im Team, gilt aber eigentlich nicht als der absolute Superstar.

Nummer 7 – Ivan Rakitic

Die Nummer 7 im kroatischen Trikot trug niemand geringerer als Ivan Rakitic. Der Mittelfeldstratege war eine wichtige Stütze im kroatischen Team, gemeinsam mit Modric bildete er das Zentrum. Er verkündete allerdings im September 2020 seinen Rücktritt aus dem kroatischen Nationalteam.

Nummer 9 – Andrej Kramaric

Der Offensivspieler soll bei der WM 2022 für die nötigen Tore sorgen. In der deutschen Bundesliga liefert Kramaric von Woche zu Woche Top-Leistungen, nun würde er diese gerne bei der Endrunde bestätigen.

Sind Nikes Tage als Ausrüster gezählt?

Möglicherweise geht die Ehe zwischen dem kroatischen Fußballverband HNS und Nike aber bald zu Ende. Der Grund hierfür ist Davor Suker. Die legendäre Nummer 9 der Kroaten ist seit 2012 Präsident des Verbands. Und seit diesen Tagen hat man auf Seiten Nikes ein ungutes Gefühl, was die Zukunft angeht. Suker hat nach seinem Karrierende im Jahr 2003 eine Ausrüsterfirma mit dem Namen S9 (Suker, Nummer 9) aufgebaut. Mit jener rüstet er bereits einige Klubs in der kroatischen Topliga sowie einige Spieler des Balkanlandes aus. Der ganz große Durchbruch auf dem europäischen Markt ist S9 bislang aber noch nicht gelungen. Ändern könnte sich dies, wenn Suker es gelingt, den Verband davon zu überzeugen, dass sein Haus besser als Nike dafür geeignet ist, das Nationalteam auszustatten.

Weitere Trikots: 

Zurück zu allen WM EM Trikots.