Panini Sticker der WM 2022 inkl. Sammelalbum

Für viele Fußballfans gehört es untrennbar zu einem großen Turnier dazu, die Panini-Bilder der Spieler, Stadien und Betreuer zu sammeln und zu tauschen. Das Ziel lautet, möglichst schon vor dem Turnier das zugehörige Sammelalbum voll zu haben.

Die WM 2022 in Katar wird keine Ausnahme bedeuten – im Gegenteil fragen bereits viele Fans danach, wann mit den Bildern und dem Album zu rechnen ist. Das Sammeln kann für sie nicht früh genug beginnen. Wir beantworten deshalb für dich hier alle Fragen, die du möglicherweise im Zusammenhang mit dem Album bzw. den Panini-Stickern hast.

Panini WM 2022 Sticker
Paket 1Paket 2
Paket 3Paket 4

Wann kommt das Panini Sticker Album für die WM 2022 auf den Markt?

Das Sammelalbum konnte natürlich erst auf den Markt kommen, wenn alle 32 WM 2022 Mannschaften festgestanden sind, die an dem Turnier teilnehmen. Dies war Mitte Juni 2022 der Fall. Im deutschsprachigen Raum gibt es das Stickeralbum ab dem 2. September 2022 zu kaufen.

Dies bedeutet aber auch, dass das Album kalendarisch etwas später als sonst kommen dürfte, da es sich um ein Turnier handelt, dass im November und Dezember gespielt wird – und nicht wie sonst im Juni und Juli.

Was kostet ein Panini WM 2022 Sticker Album?

In dieser Frage hielt sich Panini exakt an die Preise von der EURO 2021, die genauso hoch sind wie für die Weltmeisterschaft 2022. Eine Neuerung gibt es allerdings: In der Tüte sind zwar zu meist 5 Sticker enthalten, anders als zuletzt kann mit ein bisschen Glück auch ein 6 Sticker in der Packung sein. Eine Tüte Paninie Sticker für die WM 2022 wird 1 Euro kosten.

Das Softcover-Stickeralbum ist für 2 Euro zu haben. Auch für die WM 2022 gibt es wieder verschiedene Boxen und Bundles, wie es für die Endrunden 2014 in Brasilien und 2018 in Russland der Fall war. Diese enthalten in der Regel mehr und sind daher auch teurer.

Wo sind die Sticker erhältlich?

Zu kaufen gibt es die Panini-Sticker wie immer im Zeitschriften- und Schreibwarenhandel, im Netz und natürlich auch in Supermärkten sowie Tankstellen. Viele Ketten werden überdies erneut das Angebot machen, dass Kunden, die einen bestimmten Mindesteinkaufswert überschritten haben, ein Bild gratis an der Kasse erhalten.

Wie immer ist auch mit Tauschbörsen zu rechnen, damit die Sammler, die einfach nicht das eine Bild finden können, das ihnen noch fehlt, es schließlich doch erhalten.

Welchen Umfang hat Panini Sticker Album für die Weltmeisterschaft in Katar?

Das Panini-Sticker-Album für die WM in Katar wird alle Kader der teilnehmenden Mannschaften zeigen und die WM 2022 Stadien präsentieren, in denen gespielt wird. Insgesamt hat das Panini-Stickeralbum 80 seiten auf denen 670 Sticker mit allen WM Favoriten 2022 und auch den kleineren Teams Platz haben. 50 von den 670 WM-Sticker sind Glitzersticker, die zum Beispiel das Verbandswappen abbilden.

Alle Neuerungen für die Panini-Sticker der WM 2022

Für die erste Winter-WM der Geschichte hat sich Panini einige Neuerungen ausgedacht. Erstens gibt es in jeder hundertsten Stickertüte statt den regulären fünf Bildern sechs Sticker. Diese werden per Zufallsprinzip in den Päckchen verteilt. Darin enthalten sind auch die Extra-Sticker in Burgund, Bronze, Silber und Gold, die Spielsituationen von 20 Spielern (Stars und Youngsters) abbilden.

Alle Deutschland-Fans können sich ebenfalls freuen, denn erstmalig wird es ein DFB-Bundle mit Hardcover-Album und einem limitierten Set von Zusatz-Sticker zusätzlich zur exklusiven Box mit 120 Tüten. Als Sahnehäubchen oben drauf gibt es auch noch goldumrandete Sticker von ausgewähltem WM-Siegern seit 1930.

WM 2022 auch mit Panini Adrenalyn Cards

Die ausgesprochen populären Adrenalyn Cards werden für die WM 2022 ein Comeback feiern. Es ist ein Sammelkartenspiel, das grundsätzlich zwei Klassen kennt: Base Cards und Special Cards. Zusätzlich bietet der italienische Hersteller aber ebenfalls Karten an, die zu einer Special Edition gehören. Diese sind entsprechend deutlich seltener – und machen das Sammeln daher umso spannender.

Panini WM 2022 Sticker
Paket 1Paket 2
Paket 3Paket 4

Die Adrenalyn Cards für die WM 2022 umfassen insgesamt 486 Karten, die sich aus 288 Core und 198 Special Cards zusammensetzen. Mit der dazugehörigen App können Sammelfans, seit dem Juli 2022 (seitdem sind die Cards erhältlich) gegeneinander antreten.

Fragen & Antworten zu den WM 2022 Panini Stickern

Wie bestimmt Panini die Kader für das WM 2022 Sammelalbum?

Panini bringt seine Sammelalben grundsätzlich deutlich vor der Deadline heraus, die für die Trainer alles entscheidend ist: Diese müssen erst ein bis zwei Wochen vor Turnierstart ihr endgültigen Kader bestimmen.

Der italienische Anbieter kann deshalb nicht auf diese Informationen zurückgreifen, sondern steht vor der schwierigen Aufgabe, selbst die wahrscheinlichsten Kader zu nominieren. Hierbei stützt er sich auf die jüngste Vergangenheit: In den Kader schaffen es also vor allem solche Spieler, die zuletzt das Vertrauen ihrer Nationaltrainer hatten.

Dieses Vorgehen hat aber natürlich zwei Effekte: Erstens kann Panini nicht auf Verletzungen reagieren, die nach der Veröffentlichung des Albums geschehen. Verpasst ein Spieler aufgrund seiner Gesundheit das Turnier, so bleibt er dennoch im Panini-Kader. Zweitens lieben Trainer überraschende Nominierungen. Insbesondere sehr junge Spieler werden unerwartet doch in den Kader berufen. Panini kann sie im Album nicht nachreichen. Teilweise werden aber trotzdem entsprechende Sticker gedruckt, um den Fans die Option zu geben, wenigstens doch die echten Kader zu sammeln.

Was ist die Panini WM 2022 Road to World Cup Qatar Edition?

Das Warten auf eine EM oder eine WM ist lang und mühselig. Im Fall von Katar gilt dies sogar umso mehr, weil es sich eben um ein Turnier handelt, das im Spätherbst und Winter stattfindet – und nicht schon im Sommer. Panini bietet deshalb auch die Panini WM 2022 Road to World Cup Qatar Edition. Es handelt sich um Sammelbilder und das zugehörige Album für die bereits qualifizierten Teams.

Wirklich neu ist dieser Einfall nicht. Panini hatte solche Angebote auch schon in der Vergangenheit unterbreitet. Damals war allerdings von einer sogenannte Preview Collection die Rede. Diese gab es beispielsweise für die EURO 2020, die bekanntlich um ein Jahr nach hinten verschoben werden musste. Für Katar wurde das Konzept unter einem eigenen Namen wieder aufgegriffen.