Panini Sticker der WM 2022 inkl. Sammelalbum

Für viele Fußballfans gehört es untrennbar zu einem großen Turnier dazu, die Panini-Bilder der Spieler, Stadien und Betreuer zu sammeln und zu tauschen. Das Ziel lautet, möglichst schon vor dem Turnier das zugehörige Sammelalbum voll zu haben.

Die WM 2022 in Katar wird keine Ausnahme bedeuten – im Gegenteil fragen bereits viele Fans danach, wann mit den Bildern und dem Album zu rechnen ist. Das Sammeln kann für sie nicht früh genug beginnen. Wir beantworten deshalb für dich hier alle Fragen, die du möglicherweise im Zusammenhang mit dem Album bzw. den Panini-Stickern hast.

Wann kommt das Panini Sticker Album für die WM 2022 auf den Markt?

Das Sammelalbum kann erst auf den Markt kommen, wenn alle 32 WM 2022 Mannschaften feststehen, die an dem Turnier teilnehmen. Dies ist in der Regel drei Monate vor dem Start des Wettbewerbs der Fall. Nach aller Wahrscheinlichkeit wird dies für die WM in Katar genauso sein.

Dies bedeutet aber auch, dass das Album kalendarisch etwas später als sonst kommen dürfte, da es sich um ein Turnier handelt, dass im November und Dezember gespielt wird – und nicht wie sonst im Juni und Juli. Zu erwarten ist das Panini-Album daher nach aller Wahrscheinlichkeit im August oder September 2022.

Was kostet ein Panini WM 2022 Sticker Album?

Auch in dieser Frage müssen wir wohl noch etwas Geduld beweisen und können bis zur eigentlichen Veröffentlichung nur spekulieren. Diesbezüglich macht es den größten Sinn, sich an der direkten Vergangenheit zu orientieren. Bei der EM 2021 kostete ein Sticker-Tütchen einen Euro. Es enthielt fünf Bilder.

Das Softcover-Stickeralbum war für zwei Euro zu haben. Sollte es für die WM 2022 wieder ein Hardcover-Album geben, wie es für die Endrunden 2014 in Brasilien und 2018 in Russland der Fall war, dürfte es teurer sein.

Wo sind die Sticker erhältlich?

Zu kaufen gibt es die Panini-Sticker wie immer im Zeitschriften- und Schreibwarenhandel, im Netz und natürlich auch in Supermärkten sowie Tankstellen. Viele Ketten werden überdies erneut das Angebot machen, dass Kunden, die einen bestimmten Mindesteinkaufswert überschritten haben, ein Bild gratis an der Kasse erhalten.

Wie immer ist auch mit Tauschbörsen zu rechnen, damit die Sammler, die einfach nicht das eine Bild finden können, das ihnen noch fehlt, es schließlich doch erhalten.

Welchen Umfang hat Panini Sticker Album für die Weltmeisterschaft in Katar?

Das Panini-Sticker-Album für die WM in Katar wird alle Kader der teilnehmenden Mannschaften zeigen und die WM 2022 Stadien präsentieren, in denen gespielt wird. Insgesamt dürfte das Album deshalb Platz für in etwa 700 Sticker mit allen WM Favoriten 2022 und auch den kleineren Teams bieten. Dies sagen uns die Erfahrungswerte des entsprechenden Angebots für die WM 2018 in Russland.

WM 2022 vermutlich auch mit Panini Adrenalyn Cards

Die ausgesprochen populären Adrenalyn Cards werden für die WM 2022 ein Comeback feiern. Es ist ein Sammelkartenspiel, das grundsätzlich zwei Klassen kennt: Base Cards und Special Cards. Zusätzlich bietet der italienische Hersteller aber ebenfalls Karten an, die zu einer Special Edition gehören. Diese sind entsprechend deutlich seltener – und machen das Sammeln daher umso spannender.

Fragen & Antworten zu den WM 2022 Panini Stickern

Wie bestimmt Panini die Kader für das WM 2022 Sammelalbum?

Panini bringt seine Sammelalben grundsätzlich deutlich vor der Deadline heraus, die für die Trainer alles entscheidend ist: Diese müssen erst ein bis zwei Wochen vor Turnierstart ihr endgültigen Kader bestimmen.

Der italienische Anbieter kann deshalb nicht auf diese Informationen zurückgreifen, sondern steht vor der schwierigen Aufgabe, selbst die wahrscheinlichsten Kader zu nominieren. Hierbei stützt er sich auf die jüngste Vergangenheit: In den Kader schaffen es also vor allem solche Spieler, die zuletzt das Vertrauen ihrer Nationaltrainer hatten.

Dieses Vorgehen hat aber natürlich zwei Effekte: Erstens kann Panini nicht auf Verletzungen reagieren, die nach der Veröffentlichung des Albums geschehen. Verpasst ein Spieler aufgrund seiner Gesundheit das Turnier, so bleibt er dennoch im Panini-Kader. Zweitens lieben Trainer überraschende Nominierungen. Insbesondere sehr junge Spieler werden unerwartet doch in den Kader berufen. Panini kann sie im Album nicht nachreichen. Teilweise werden aber trotzdem entsprechende Sticker gedruckt, um den Fans die Option zu geben, wenigstens doch die echten Kader zu sammeln.

Was ist die Panini WM 2022 Road to World Cup Qatar Edition?

Das Warten auf eine EM oder eine WM ist lang und mühselig. Im Fall von Katar gilt dies sogar umso mehr, weil es sich eben um ein Turnier handelt, das im Spätherbst und Winter stattfindet – und nicht schon im Sommer. Panini bietet deshalb auch die Panini WM 2022 Road to World Cup Qatar Edition. Es handelt sich um Sammelbilder und das zugehörige Album für die bereits qualifizierten Teams.

Wirklich neu ist dieser Einfall nicht. Panini hatte solche Angebote auch schon in der Vergangenheit unterbreitet. Damals war allerdings von einer sogenannte Preview Collection die Rede. Diese gab es beispielsweise für die EURO 2020, die bekanntlich um ein Jahr nach hinten verschoben werden musste. Für Katar wurde das Konzept unter einem eigenen Namen wieder aufgegriffen.