Koeman ist neuer Niederlande-Coach

Der niederländische Fußballverband hat einen neuen Trainer. Ronald Koeman wird demnach auf Dick Advocaat folgen, der nach der verpassten WM 2018 Qualifikation entlassen wurde. Koeman hat selbst regelmäßig mit dem Job als „Bondscoach“ spekuliert, war bisher aber immer bei verschiedenen Clubs tätig. Zuletzt wurde er allerdings wegen Erfolglosigkeit beim FC Everton im Oktober 2017 entlassen. Am Dienstag wurde er nun als Coach des WM Finalisten von 2010 präsentiert. Er hat einen Vertrag bis 2020 erhalten.

Weg aus der Krise

Die stolze Fußballnation aus den Niederlanden erlebt aktuell eine sehr schwere Zeit. Nachdem man schon bei der EM 2016 in Frankreich nicht dabei war, ist man nun auch bei der WM 2018 nur in der Zuschauer-Rolle. Nachdem man bei der WM 2014 in Brasilien noch sensationell den dritten Platz erreicht hat, steckt man nun in einer veritablen sportlichen Krise. Stars wie Robin van Persie, Arjen Robben und Wesley Sneijder sind aus dem Nationalteam zurückgetreten. Nun muss die nächste Generation um Kasper Dolberg, Justin Kluivert und so weiter antreten um die einstige Weltmacht wieder an die Spitze des Fußballs zu führen. Für den vermeintlichen neuen Coach, Ronald Koeman, spricht definitiv seine langjährige Erfahrung als Spieler und auch als Trainer.

Legende in seiner Heimat

Ronald Koeman ist in seiner Heimat eine Institution. Der 54-Jährige Europameister von 1988 feierte mit dem FC Barcelona und vor allem mit Feyenoord Rotterdam große Erfolge. Koeman hat insgesamt 192 Spiele in der spanischen Primera Division bestritten und sogar 342 in der höchsten niederländischen Spielklasse für insgesamt drei Vereine. Der ehemalige Verteidiger wurde in den Jahren 1987 und 1988 Niederlandes Fußballer des Jahres was eine riesengroße Auszeichnung ist, wenn man alleine an die Konkurrenz-Situation von damals denkt. Für die „Elftal“ hat er in Summe 78 das Niederlande-Trikot übergestreift. Sein größter Coup war ohne Zweifel der Europameister-Titel im Jahr 1988. Koeman hat beim 2:1-Sieg über Deutschland damals in der 74. Minute per Elfmeter zu Ausgleich getroffen.