Italien: Buffon kehrt ins Tor zurück

Großartige Neuigkeiten für alle Fans des italienischen Fußballs. Torhüter-Ikone Gianluigi Buffon, der eigentlich nach der gescheiterten WM Qualifikation 2018 seinen Rücktritt aus dem Nationalteam verkündet hat, kehrt zumindest für zwei Testspiele der Squadra Azzurra ins Italien Trikot zurück.  „Aus Verantwortungsbewusstsein und Liebe zur Nationalelf leiste ich gern wieder meinen Beitrag in dieser Übergangsphase“, sagte Buffon als Gast der von der Mediengruppe „Mediaset“ veröffentlichten Show „Tiki Taka“ am Montag.

Einsatz in zwei Länderspielen

Luigi Di Biagio, der interimistisch Nationaltrainer Italiens ist, will den Routinier in zwei Länderspielen im März reaktivieren. Am 23. März spielt Italien in Manchester gegen Argentinien statt, am 27. März treffen die Azzurri in London auf England. „Wenn die Nationalelf mich braucht, muss man bereit sein. Das ist eine Form von Treue und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Italien. Eine neue Nationalelf entsteht, und die ersten Länderspiele gegen Argentinien und England sind nicht gerade einfach. Einige erfahrene Spieler können anfangs nützlich sein“, sagte der 40-Jährige. Nach der Nicht-Qualifikation für die WM 2018 in Russland, hat Buffon ein paar Spiele bei seinem Verein Juventus Turin ausgesetzt um die Geschehnisse zu verarbeiten. Nun ist der Rekord-Nationalspieler aber wieder voll fit und denkt noch nicht über ein Karriere-Ende nach.

Entscheidung zu Saison-Ende

Buffon, der seit 2001 in Turin spielt, will erst zum Ende der Saison über seine Zukunft entscheiden.  „Jetzt will ich mich lediglich auf das Saisonende konzentrieren. Ich werde im richtigen Moment in Einstimmung mit Juventus meine Entscheidung treffen“. In dieser Saison hat man die historische Chance den siebenten Meistertitel in Folge zu gewinnen, was noch keiner Mannschaft in Italien gelungen ist. Um das zu schaffen, muss man aber am SSC Neapel vorbei, die eine bärenstarke Saison spielen. Buffon hat insgesamt 175 Länderspiele für Italien mitgemacht und dabei im Jahr 2006 den großen Coup gefeiert.

Im WM-Finale gegen Frankreich setzte man sich im Elfmeterschießen durch und schaffte sensationell den Weltmeister-Titel. Buffon selbst hat stets betont, dass er nur allzu gerne den Champions League-Titel holen möchte. Ob er noch die Chance bekommen wird mit der Nationalmannschaft etwas zu gewinnen, darf bezweifelt werden.