DFB trennt sich von Fitnesstrainer Kugel

Die deutsche Nationalmannschaft muss sich um einen neuen Fitness-Coach umsehen. Yann-Bernd Kugel wird seine Tätigkeit nach acht Jahren beenden und sich einer neuen Herausforderung stellen. Um die Vorbereitung für die WM 2018 optimal zu gestalten, will man beim DFB nun schnell eine neue Lösung finden.

„Die letzten Wochen habe ich mir viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Nach intensiven und tollen Jahren bei der Nationalmannschaft möchte ich mich neu orientieren und meine Erfahrungen und Expertise gerne anderweitig im Fußball einbringen“, wird Kugel auf der Verbands-Homepage zitiert.

Bedauern bei Löw und Bierhoff

DFB-Coach Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff bedauern den Abgang Kugels. „Bennys Entscheidung verdient Respekt. Benny war immer mit großer Leidenschaft bei der Nationalmannschaft und hat sich und uns stetig weiter entwickelt“, so der DFB-Manager. Schon bei den Länderspielen gegen Spanien und Brasilien im März wird Kugel nicht mehr dem Betreuerstab angehören. Deutschland trifft in der WM Gruppe F auf Schweden, Mexiko und Südkorea. Für die WM 2018 Buchmacher zählt Deutschland neben Frankreich, Spanien und Brasilien zu den absoluten WM 2018 Favoriten. Der Abgang des Fitness-Trainers dürfte vom deutschen Fußballverband aber zu kompensieren sein.

Großes Ziel Titelverteidigung

Deutschland hat nach dem WM 2014 Titel ein ganz große Ziel: Nämlich die Titelverteidigung. Seit dem Jahr 1962 (damals Brasilien) ist es keinem Land mehr gelungen den Titel zu verteidigen. Dann dürfte wohl auch die Zukunft von Joachim Löw etwas anders aussehen. Der 58-Jährige hat zwar noch Vertrag bis 2020, aber seit Jahren werden Stimmen nach einem vorzeitigen Abschied laut. Immer wieder wurde der Erfolgstrainer mit Clubs wie Bayern München oder Real Madrid in Verbindung gebracht. Der Trainer selbst hat aber stets betont, dass er sich beim DFB sehr wohl fühle. Was dann tatsächlich passieren wird, wird sich zeigen, aber der Europameister-Titel ist natürlich auch ein großes Ziel von Joachim Löw und dem gesamten Betreuerteam. Bei der WM 2018 ist Deutschland zum ersten Mal gegen Mexiko am 17. Juni 2018 im Einsatz.