WM 2022 in Katar: Das Spiel um Platz 3 – alles zum „kleinen Finale“

Die Spiele um Platz 3 bei Weltmeisterschaften genießen den Ruf, einige der besten Partien in der Geschichte der Turniere gewesen zu sein. Da es für die Teilnehmer nur noch um Bronze geht, können sie mit offenem Visier spielen und voll auf den Angriff vertrauen. Tore fallen deshalb gerne und häufig in diesen Spielen.

Du darfst dich deshalb schon jetzt auf das Spiel um Platz 3 bei der WM 2022 in Katar freuen. Auch hier wird es fraglos heiß zur Sache gehen. Um deine Vorfreude noch zu erhöhen, geben wir dir hier alle Informationen zu der Partie, die schon jetzt bekannt sind. Außerdem wagen wir einen kleinen Rückblick.

Die wichtigsten Infos zum WM 2022 Spiel um Platz 3 auf einen Blick

  • ⚽ Wettbewerb: FIFA Weltmeisterschaft – Endrunde der Männer in Katar
  • 📅 Datum: 17. Dezember 2022
  • ⏰ Uhrzeit des Anstoßes: 16:00 Uhr MEZ
  • 👥 Teilnehmer: Verlierer des Halbfinales
  • 🏟️ Stadion: Khalifa International Stadium

Wann findet das kleine Finale der WM 2022 statt?

Traditionell findet das auch als „kleines Finale“ bezeichnete Spiel um Platz 3 einen Tag vor dem WM Finale 2022 statt. Es gab in der Geschichte immer mal wieder die Idee, bei Partien am selben Tag zu absolvieren. Dies würde aber den Fokus vom Sieger des kleinen Finales nehmen, den dieser wenigstens für 24 Stunden genießen soll.

Die WM 2022 Katar ehrt die Tradition: Das Spiel um Platz 3 findet einen Tag vor dem Finale statt – es wird am 17. Dezember 2022 um 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit angepfiffen.

Wo wird das Spiel um Platz 3 der WM 2022 in Katar ausgetragen?

Der Spielort des kleinen Finales ist ebenfalls schon bekannt. Die Partie wird im komplett renovierten Khalifa International Stadium stattfinden, das sich in ar-Rayyan befindet. Jene ist die größte Stadt des Landes mit etwa 590.000 Einwohnern.

https://twitter.com/TSJSports/status/1283462274934542336

Die Arena wurde ursprünglich 1976 als Nationalstadion der Landesauswahl Katars gebaut. Ursprünglich fasste die Arena 20.000 Zuschauer und befand sich auf einem Gelände mit Sportanlagen anderer Disziplinen.

Schon vor der WM 2022 wurde das Stadion zwei Mal grundlegend renoviert (2005 und 2014-2017). Die Kapazität wurde auf 45.416 Plätze ausgebaut. Zudem wurde eine Klimaanlage integriert, durch die sich die Luft im Innenraum auf 24 bis 28 Grad kühlen lässt. Diese Funktion wird aufgrund des Wintertermins hoffentlich nicht beim Spiel um Platz 3 benötigt.

Wer tritt im kleinen Finale der WM an?

Das weißt du vermutlich selbst, aber Weltmeisterschaften immer wieder Erstzuschauer haben, sei es trotzdem sicherheitshalber erwähnt: Im Spiel um Platz 3 treten die Verlierer der beiden Halbfinalpartien an. Diese scheiden also trotz ihrer Pleite nicht aus, sondern dürfen gegeneinander um Bronze kämpfen.

Die Teilnehmer der WM 2022 Halbfinals sagen immer wieder, dass ihnen die Existenz des kleinen Finales eine gewisse Ruhe gibt. Es sei ein gutes Gefühl zu wissen, dass man in jedem Fall noch ein Spiel habe.

Wetten auf das Spiel um Platz 3 bei der WM 2022

Alle bekannten Buchmacher bieten regelmäßig Wetten auf das Spiel um Platz 3 bei einer Weltmeisterschaftsendrunde an. Im Falle von der Partie in Katar wird es sicher nicht anders sein. Typische Einsatzmöglichkeiten drehen sich beispielsweise darum, wer gewinnt, wie viele Tore fallen und wer den ersten Treffer erzielt.

>> Hier sind alle WM 2022 Wettquoten.

Das Spiel um Platz 3 hat bei Weltmeisterschaften Tradition

Im Bereich der Nationalmannschaftsturniere gibt es nicht überall ein Spiel um Platz 3. Beispielsweise die Europameisterschaften haben eine solche Partie nicht. Im Fußball gab es deshalb wiederholt die Diskussion, ob das Spiel wirklich benötigt werde. Schließlich gehe es im kleinen Finale doch eigentlich um nichts. Solche Überlegungen sind aber aus verschiedenen Gründen glücklicherweise auf massiven Widerstand gestoßen.

Der erste Grund wurde dabei bereits oben genannt: Die Teilnehmer mögen das Spiel und freuen sich, dass es dieses gibt. Schon deshalb sollte es eigentlich nicht ernsthaft zur Debatte stehen. Überdies hat es Tradition: Es wurde schon für die zweite WM 1934 eingeführt und seit damals beibehalten. Dies lag nicht zuletzt auch daran, dass die Fußball-WM im Prinzip so etwas wie die echte Olympiade dieses Sports ist.

Beim olympischen Fußballturnier dürfen bekanntlich nur drei Spieler über 23 Jahre in jedem Team antreten. Die WM möchte deshalb die Titel von Olympia ein Stück weit spiegeln – und deshalb ist eben auch eine Bronzemedaille notwendig. Außerdem ist es für uns Fans noch einmal die Möglichkeit ein gutes Fußball-Spiel und etwaige WM Favoriten 2022, die im Halbfinale gescheitert sind, zu sehen.

Rückblick auf das kleine Finale der Weltmeisterschaften seit der Jahrtausendwende

Das erste Spiel um Platz 3 im neuen Jahrtausend trugen Südkorea und die Türkei aus. Der Gastgeber wähnte sich aufgrund des Heimvorteils in der Vorhand, aber verlor mit 2:3 gegen die Türken. Vier Jahre später ging der Heimvorteil auf: Deutschland setzte sich bei der WM 2006 in Stuttgart mit 3:1 gegen Portugal durch. Vier Jahre später war es erneut das DFB-Team, das Dritter wurde: Uruguay wurde mit 3:2 im kleinen Finale der WM 2010 bezwungen. Gespielt wurde im südafrikanischen Port Elizabeth.

Kein Team wurde in der Geschichte häufiger Dritter als Deutschland. 2010 war aber das letzte Mal. 2014 war dies den Deutschen durchaus Recht, weil sie in Brasilien den Titel gewannen. Der WM-Gastgeber selbst verlor das Spiel um Platz 3 mit 0:3 gegen die Niederlande. Bei der WM 2018 trugen Belgien und England das kleine Finale aus. Die Löwen hatten das bessere Ende für sich und bezwangen die Briten mit 2:0.