WM 2018: Belgien wird Dritter

Einen Tag vor dem großen Endspiel zwischen Frankreich und Kroatien hat sich Belgien den dritten Platz bei der WM 2018 gesichert und damit den zuvor größten Erfolg der Verbandsgeschichte, den vierten Rang bei der WM 1986, getoppt. Die Roten Teufel besiegten England im kleinen Finale am Samstagnachmittag in St. Petersburg verdient mit 2:0. Die WM 2018 Songs wurden noch einmal lautstark gesungen.

Meunier und Hazard schießen Belgien auf Platz drei

Das Spiel um Platz drei hätte aus belgischer Sicht kaum besser beginnen können. Schon in der vierten Minute brachte Rechtsverteidiger Thomas Meunier, der im Halbfinale gegen Frankreich (0:1) aufgrund einer Gelbsperre schmerzlich vermisst wurde, die Roten Teufel nach einer Hereingabe von Nacer Chadli in Führung. Mit diesem 1:0 im Rücken kontrollierte Belgien die Partie und blieb mit schnellen Kontern gefährlich, während sich England viele leichtfertige Ballverluste erlaubte und gegen eine gut organisierte belgische Mannschaft keine Lücken fand.

Nach der Pause präsentierte sich England auch dank der eingewechselten Marcus Rashford und Jesse Lingard etwas verbessert und kam zu ersten Halbchancen, ehe Eric Dier in der 70. Minute den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Nach einem Doppelpass mit Rashford hatte Dier Keeper Thibaut Courtois schon überlupft, als Toby Alderweireld den Ball noch von der Linie kratzte. Auf der anderen Seite ließ Romelu Lukaku wie schon im ersten Durchgang nach einem Traumpass von Kevin de Bruyne mit einer schlechten Ballannahme die Chance zur Vorentscheidung liegen.

Nach einem perfekten Konter verhinderte dann auch Jordan Pickford nochmals gegen Meunier das 0:2, das aber in der 82. Minute doch fallen sollte. Bedient von de Bruyne lief Eden Hazard dem schlecht postierten Phil Jones auf und davon und markierte frei vor Pickford den Treffer zum Endstand, der auch den englischen Willen brach. Unter dem Strich war es sicherlich ein verdienter Erfolg der individuell und auch mannschaftstaktisch besseren Elf aus Belgien.

Frankreich holt sich den Titel

Nur einen Tag nach dem Spiel um Platz drei hat sich das WM Finale 2018 zugetragen. Der große WM 2018 Favorit Frankreich hat sich nach einem spannenden Spiel mit 4:2 gegen Kroatien durchgesetzt und ist aktuell auch der Favorit für die EM 2020. Damit könnte das Team das „Double“ aus den Jahren 1998 und 2000 wiederholen.