Australien: Tim Cahill tritt zurück

Zwei Tage nach dem Ende der WM 2018 hat nach bereits einigen Rücktritten zuvor unter anderem von Javier Mascherano oder Andres Iniesta der nächste namhafte Profis seine Nationalmannschaftskarriere für beendet erklärt. Am Dienstag gab Tim Cahill bekannt, nach 107 Partien und 50 Toren nicht mehr für Australien zu spielen. Eine Überraschung war die Entscheidung des mittlerweile 38 Jahre alten Angreifers freilich nicht, sondern so erwartet worden.

„Heute ist der Tag, an dem ich meine Schuhe bei den Socceroos an den Nagel hänge“, teilte Cahill via “Twitter“ mit und betonte nochmals, wie gerne er für die Socceroos aufgelaufen ist: „Worte können nicht beschreiben, was es mir bedeutet hat, mein Land zu vertreten. Ich danke allen, die mich im australischen Trikot unterstützt haben.“ Bei seinem Abschied wurden auch noch einige der WM 2018 Songs gesungen.

Nur ein Kurzeinsatz bei der WM

Um bei der WM 2018 dabei zu sein und sich nochmal auf hohem Niveau in Form zu bringen, ist Cahill im Januar extra aus seiner Heimat von Melbourne City nach England zurückgekehrt. Bei Zweitligist FC Millwall für den der trotz seiner nur 1,80 Meter sehr kopfballstarke Offensivmann bereits zwischen 1997 und 2004 zu Beginn seiner Karriere sieben Jahre lang spielte, reichte es in der Rückrunde allerdings nur noch zu zehn Einsätzen. Auch bei der WM 2018 gab Australiens Trainer Bert van Marwijk anderen Akteuren den Vorzug und wechselte Cahill nur im letzten Gruppenspiel gegen Peru noch für 37 Minuten ein. Die abschließende 0:2-Niederlage gegen die Südamerikaner, die nach zuvor nur einem Punkt aus den Spielen gegen Frankreich (1:2) und Dänemark (1:1) das australische Vorrunden-Aus besiegelte, konnte der Routinier auch nicht mehr verhindern.

Rekordtorschütze für die Ewigkeit?

Weil es bei der WM 2018 anstatt der drei möglichen Einsätze nur zu dieser einen Einwechslung reichte, hat es Cahill verpasst, zum Rekordnationalspieler Australiens zu werden. Der frühere Torhüter Mark Schwarzer, der lange an der Seite Cahills spielte, bleibt in diesem Ranking mit 109 Spielen die Nummer eins. Dafür wird Cahills Ausbeute von 50 Toren wohl so schnell nicht erreicht werden. Damian Mori und Archie Thompson, die mit weitem Abstand und 29 bzw. 28 Toren auf den Plätzen folgen, sind längst nicht mehr aktiv. Und der einzige Akteur, der an den Top-10 kratzt, ist mit Mile Jedinak ein defensiver Mittelfeldspieler, der allerdings auch erst 18 Treffer vorweisen kann und zudem in Kürze bereits 34 Jahre alt wird.

Ob Cahill, der 2006 das erste Socceroos-Tor bei einer WM-Endrunde erzielte, seine Karriere auf Vereinsebene noch fortsetzt, ist unterdessen offen. Aktuell ist der Angreifer nach Ablauf seines Vertrages bei Millwall auf jeden Fall vereinslos.