Deutsche U21: Stefan Kuntz nur mit einer Änderung im Kader

Nach einem erfolgreichen Start der nahezu komplett neuformierten deutschen U21-Nationalmannschaft geht es für Auswahl von Trainer Stefan Kuntz im Oktober mit den nächsten beiden Länderspielen weiter. Dem 2:0-Erfolg im Testspiel gegen Griechenland sowie dem 5:1-Traumauftakt in Wales in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2021 in Slowenien und Ungarn trifft die deutsche U21 nun zunächst am 10. Oktober in einem hochkarätigen Fußball Freundschaftsspiel auf Spanien und dann fünf Tage später am 15. Oktober am zweiten Spieltag der EM-Quali auf Bosnien-Herzegowina.

Vagnoman ersetzt Beyer

Dass Kuntz mit den Leistungen im September zufrieden war, ließ sich nicht nur anhand der Ergebnisse ablesen, sondern ist auch jetzt daran zu erkennen, dass es im 23-köpfigen Kader nur eine einzige Änderung gibt. Anstelle von Jordan Beyer im DFB-Trikot (Borussia Mönchengladbach) wurde Josha Vagnoman nominiert, der in den letzten Wochen auf der rechten Abwehrseite des Hamburger SV zur Stammkraft avanciert ist und in der 2. Bundesliga mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte.

Beyer, der wie Vagnoman als Jahrgang 2000 auch noch in der U20 eingesetzt werden darf, soll diesmal eine Altersklasse niedriger zum Zug kommen. Ein Wechselspiel, dass in Zukunft noch öfter angewendet werden soll, wie Kuntz auf der Webseite des DFB erklärte. “Diesen fließenden Übergang zwischen der U 20- und U 21-Nationalmannschaft wollen wir in den nächsten Länderspielphasen häufiger handhaben. Bei Spielern, die für beide Teams spielberechtigt sind, schauen wir, wem wir – wie jetzt bei Jordan Beyer – in der U 20 noch mal zu mehr Spielanteilen verhelfen können, um die Entwicklung des Spielers zu fördern.“

Wichtiger ist im Hinblick auf die EM-Qualifikation zwar sicherlich die Partie in Bosnien-Herzegowina, doch den Test gegen Spanien geht man im Lager des DFB mit voller Konzentration an – natürlich auch deshalb, weil es sich um die Neuauflage des EM-Finales vom Juni handelt, als Spanien mit 2:1 das bessere Ende für sich hatte. Nun haben beide Mannschaften zwar ein ganz anderes Gesicht, aber dennoch verspricht sich Kuntz “einen Test auf ganz hohem Niveau.“

Das Aufgebot der deutschen U21 für die Spiele im Oktober

Tor: Eike Bansen (SV Zulte-Waregem), Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern), Markus Schubert (FC Schalke 04)

Abwehr: Felix Agu (VfL Osnabrück), Maxime Awoudja (VfB Stuttgart), Josha Vagnoman (Hamburger SV), Julian Chabot (Sampdoria Genua), Tim Handwerker (1. FC Nürnberg), Luca Kilian (SC Paderborn), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg)

Mittelfeld: Ridle Baku (FSV Mainz 05), Dzenis Burnic (Dynamo Dresden), Niklas Dorsch (1. FC Heidenheim), Adrian Fein (Hamburger SV), Dennis Geiger (TSG 1899 Hoffenheim), Salih Özcan (Holstein Kiel), Vitaly Janelt (VfL Bochum)

Sturm: Makana Baku (Holstein Kiel), Johannes Eggestein (Werder Bremen), Robin Hack (1. FC Nürnberg), Mats Köhlert (Willem II), Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg), Janni Serra (Holstein Kiel)

>> Hier alles zur EURO 2020 erfahren