Wechsel von Leroy Sane rückt näher – Wird der Bayern-Block beim DFB wieder stärker?

Mit dem freiwilligen Verzicht von Bundestrainer Joachim Löw auf Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller wurde der Anteil an Spielern des FC Bayern München im Kader der deutschen Nationalmannschaft zu Beginn des Jahres reduziert.

Zum Stamm der DFB-Auswahl zählen mit Torwart Manuel Neuer, Niklas Süle in der Innenverteidigung, Joshua Kimmich im defensiven Mittelfeld und Serge Gnabry auf der offensiven Außenbahn aktuell nur noch vier Münchner, die man wohl mit Sicherheit bei der Fussball EM 2020 sehen wird. Leon Goretzka befindet sich unterdessen im Mittelfeldzentrum in einem harten Konkurrenzkampf unter anderem mit Toni Kroos, Ilkay Gündogan oder auch Kai Havertz.

https://twitter.com/LeroySane19/status/1156260994471092226

Kovac in Sachen Sane zuversichtlich

Möglich aber, dass das Kontingent der Bayern-Profis schon in naher Zukunft wächst und der Bayern-Block wieder größer wird. Denn allem Anschein nach rückt der seit längerem im Raum stehende Wechsel von Leroy Sane von Manchester City zum deutschen Rekordmeister nun doch immer näher. Nachdem City-Trainer Pep Guardiola zuletzt bereits angedeutet hatte, Sane einen Wechselwunsch in letzter Konsequenz nicht abschlagen zu wollen, lassen die jüngsten Aussagen von seinem bayerischen Amtskollegen Niko Kovac darauf schließen, dass fleißig an diesem Transfer gearbeitet wird.

Im “ZDF“ versicherte Kovac zunächst, grundsätzlichen einen “Hochkaräter“ verpflichten zu wollen und bestätigte denn auch, dass Sane der Wunschkandidat ist: “Leroy möchten wir. Er ist ein toller Fußballer, das hat er schon in England und der Nationalmannschaft bewiesen hat.“ Zugleich gab Kovac auch einen Einblick in die laufenden Bemühungen um den 23 Jahre alten Offensivspieler, die der Bayern-Coach insgesamt aussichtsreich einschätzt: “Unser Klub und die Vereinsführung sind da sehr engagiert. Es ist nicht einfach, sonst wäre es ja schon durch. Aber ich bin sehr zuversichtlich und ich gehe davon aus, dass wir ihn bekommen können.“

Man City auf der Suche nach Ersatz

Dass Manchester City laut einem Bericht der spanischen “AS“ inzwischen konkretes Interesse an Mikel Oyarzabal von Real Sociedad San Sebastian, der wie Sane am liebsten auf dem linken Flügel agiert, angemeldet haben soll, passt ins Bild. Offenbar plant der englische Meister die Zukunft bereits ohne Sane, der 2016 für gut 50 Millionen Euro vom FC Schalke 04 verpflichtet wurde und in Manchester letztlich zu einem absoluten Top-Spieler reifte.

Welche Spieler könnten zu den Stars der Euro 2020 mutieren? Wir haben für euch einen kleinen Ausblick gewagt.