Österreichs Fußballer des Jahres 2020: Bayern-Star David Alaba

David Alaba ist Österreichs Fußball des Jahres 2020: Der gebürtige Wiener holte sich die Auszeichnung zum insgesamt 7. Mal und is damit klarerer Rekordhalter. Alaba gewann mit dem FC Bayern München die deutsche Bundesliga, den DFB Pokal, die Champions League, den UEFA Supercup und auch deutschen Superpokal. Mit der österreichischen Nationalmannschaft gelang ihm 2020 der Aufstieg in Nations League Liga A. Einen verdienteren Preisträger hätte es 2020 wohl kaum gegeben.

Österreichs Fußballer des Jahres muss entweder österreichischer Staatsbürger sein oder in der österreichischen Bundesliga spielen. David Alaba setzte sich vor RB Leipzig Kapitän Marcel Sabitzer und der Neu-Erwerbung von RB Leipzig Dominik Szoboszlai durch. Gewählt werden die Spieler von den Trainern und Sportdirektoren der österreichischen Bundesligisten, die insgesamt 3 Personen nominieren dürfen. Durch die Verschiebung der EM 2021 lag der Fokus bei der Nominierung vermehrt auf Vereinsebene und auf der Nations League.

2019 sicherte sich BVB-Stürmer Erling Haaland die Auszeichnung, der damals ebenso wie Szoboszlai zum Ende des Jahres in die deutsche Bundesliga wechselte. Zuvor zerschoss er noch die Bundesliga Österreichs und die Champions League mit Red Bull Salzburg.

7. Erfolg Alabas als österreichischer Fußballer des Jahres

Für Alaba ist die Auszeichnung als Österreichs Fußballer des Jahres kein Neuland. Zusätzlich zu dem Preis 2020 kann er bereits auf 6 weitere Auszeichnungen dieser Art zurückblicken. Seine erste gewann er im Jahr 2011, als er nach seiner Leihe an die TSG Hoffenheim zum FC Bayern München zurück kehrte.

Von 2011 bis 2020 wurden folgende Spieler als Österreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet:

  • 2011: David Alaba (TSG Hoffenheim / Bayern München, AUT 🇦🇹)
  • 2012: David Alaba (Bayern München, AUT 🇦🇹)
  • 2013: David Alaba (Bayern München, AUT 🇦🇹)
  • 2014: David Alaba (Bayern München, AUT 🇦🇹)
  • 2015: David Alaba (Bayern München, AUT 🇦🇹)
  • 2016: David Alaba (Bayern München, AUT 🇦🇹)
  • 2017: Marcel Sabitzer (RB Leipzig, AUT 🇦🇹)
  • 2018: Marko Arnautovic (West Ham United, AUT 🇦🇹)
  • 2019: Erling Haaland (Red Bull Salzburg, NOR 🇳🇴)
  • 2020: David Alaba (Bayern München, AUT 🇦🇹)

Mit 7 Erfolgen wurde Alaba seit 1984 am öftesten mit dem Preis ausgezeichnet. Ivica Vastic erhielt zuvor insgesamt 4 Titel und Herbert Prohaska 3. Im kommenden Jahr kann Alaba mit entsprechenden Erfolgen im Österreich EM 2021 Trikot auch zum 8. Mal Österreichs Fußballer des Jahres werden.

Zinsberger Fußballerin des Jahres 2020

Seit 2018 wird auch Österreichs Fußballerin des Jahres auserkoren. 2020 sicherte sich Manuela Zinsberger, Torfrau vom Arsenal Women FC in der Englischen Super League den Titel. Premierensiegerin 2018 war Sarah Zadrazil. Ihre Nachfolgerin 2019 war Nicole Billa. Zinsberger ist damit die erste Torfrau, die sich die Auszeichnung der österreichischen Presseagentur sichern konnte.

https://twitter.com/oefb1904/status/1341029760722493442