Robert Lewandowski ist Weltfußballer des Jahres 2020

Nur einmal konnte seit 2008 ein anderer die Wahl zum Weltfußballer des Jahres neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo gewinnen. Jetzt kommt 2020 ein weiterer dazu. Robert Lewandowski ist Weltfußballer des Jahres 2020. 2018 gelang dieses Kunststück Luka Modric, ansonsten gewann 6 Mal Lionel Messi und 5 Mal Cristiano Ronaldo.

Aufgrund der Leistungen im krisengebeutelten Jahr 2020 muss man aber ganz klar sagen, dass es niemand mehr verdient hätte zu gewinnen, als der polnische Star-Stürmer vom FC Bayern München. Mit seinem Verein gewann er nicht nur die deutsche Bundesliga, den DFB-Pokal und die Champions League, sondern wurde auch in jedem dieser Bewerbe Torschützenkönig.

Schon seit Jahre zählt Lewandowski zu den besten Stürmern und Fußballspielern der Welt. Nicht nur bei den Bayern, sondern auch bei der Nationalmannschaft von Polen ist er das Aushängeschilde des Teams. In der Nationalmannschaft fehlen ihm die Mitspieler, die größere Erfolge auch bei Großevents, wie etwa der EM 2021 oder der Weltmeisterschaft 2022 möglich machen würden. Auf Vereinsebene kann er bei den Bayern aus dem Vollen schöpfen.

Lewandowski 2020: 5 Titel, 3 Mal Torschützenkönig

Während das Jahr 2020 für viele Menschen als wenig positiv in Erinnerung bleiben wird, kann Robert Lewandowski auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Der 32-Jährige fuhr mit dem Titel in der deutschen Bundesliga, den DFB-Pokal, der Champions League, dem UEFA Supercup und dem deutschen Superpokal insgesamt 5 Titel ein. Hinzukommt nun der Weltfußball des Jahres 2020 und UEFAs bester Spieler des Jahres 2020.

In Champions League (15 Tore), Bundesliga (34 Tore) und dem DFB Pokal (6 Tore) wurde er Torschützenkönig und krönte sich somit verdient zum besten Spieler des Jahres in Europa und auch auf der ganze Welt. Lewandowskis Vertrag bei den Bayern läuft bist Juni 2023. Dass der polnische Star-Stürm bis dahin an Qualität verliert, ist nicht zu erwarten. Wir können uns daher auf einige weitere Jahre voller Tore von Robert Lewandowski freuen.

Alle Sieger und Siegerinnen des Abends bei the „The Best FIFA Football Awards“

Am Abend des 17. Dezember 2020 wurde nicht nur der beste männliche Fußballer der Welt gewählt, sondern auch die beste Weltfußballerin 2020, der beste Trainer und viele weitere. Hier findest du alle Sieger und Siegerinnen des Abends:

  • Weltfußballer: Robert Lewandowski (Bayern München)
  • Weltfußballerin: Lucy Bronze (Olympique Lyon & Manchester City)
  • Welttrainer (Männer): Jürgen Klopp (FC Liverpool)
  • Welttrainerin (Frauen): Sarina Wiegman (Niederlande)
  • Welttorhüter: Manuel Neuer (Bayern München)
  • Welttorhüterin: Sarah Bouhaddi (Paris Saint-Germain)
  • Puskas-Preis: Son Heung Min (Tottenham Hotspur)
  • Team des Jahres – Männer: Alisson (Liverpool) – Trent Alexander-Arnold (Liverpool), Sergio Ramos (Real Madrid), Virgil van Dijk (Liverpool), Alphonso Davies (Bayern München) – Kevin de Bruyne (Manchester City), Thiago (Bayern München/Liverpool), Joshua Kimmich (Bayern München) – Lionel Messi (Barcelona), Robert Lewandowski (Bayern München), Cristiano Ronaldo (Juventus Turin)
  • Team des Jahres – Frauen: Christiane Endler (Paris SG) – Lucy Bronze (Olympique Lyon/Manchester City), Wendie Renard (Olmypique Lyon), Millie Bright (Chelsea), Delphine Cascarino (Olympique Lyon – Barbara Bonansea (Juventus Turin), Veronica Boquete (AC Milan), Megan Rapinoe (OL Reign) – Pernille Harder (VfL Wolfsburg/Chelsea), Vivianne Miedema (Arsenal), Tobin Heath (Manchester United)
  • Fairplay-Preis: Mattia Agnese
  • Fanpreis: Marivaldo Francisco Da Silva