Confederations Cup: Tim Cahill führt das endgültige Aufgebot Australiens an

Flagge AustralienNeun Tage, nachdem Trainer Ange Postecoglou einen vorläufigen Kader mit 30 Spielern für den Confederations Cup in Russland nominiert hat, steht nun fest, mit welchen 23 Akteuren Australien das Turnier vom 17. Juni bis 2. Juli angehen wird.

Und Postecoglou hat bei seiner endgültigen Kadernominierung durchaus für die eine oder andere Überraschung gesorgt. So findet sich etwa der 20 Jahre alte Flügelspieler Ajdin Hrustic vom FC Groningen eher unerwartet im Aufgebot wieder. Der über den FC Schalke 04 in die Niederlande gekommene Hrustic ist einer von drei Akteuren, die bisher kein Länderspiel bestritten haben. Der in der Heimat bei Adelaide City unter Vertrag stehende Verteidiger Dylan McGowan und der für den FC Sydney aktive Torwart Daniel Vukovic sind die beiden anderen.

Postecoglou machte kein Geheimnis daraus, dass ihm die Entscheidung für 23 aus den ursprünglich 30 Spielern nicht leicht gefallen sein. Gleichzeitig wertete der Coach dies aber als gutes Zeichen, das die hohe Qualitätsdichte erkennen lasse.

Bevor es zum Confederations Cup geht, stehen für Australien am 8. Juni noch eine Partie im Rahmen der Qualifikation für die WM 2018 gegen Saudi-Arabien sowie ein Testspiel gegen Brasilien auf dem Programm. Der Confed Cup beginnt für die Socceroos dann am 19. Juni gleich mit dem Duell gegen Weltmeister Deutschland, ehe am 22. Juni Kamerun und am 25. Juni Chile warten.

Gegen Deutschland tritt Australien schon zum zweiten Mal bei einem Confed Cup an und die erste Begegnung verlief im Jahr 2005 richtig spektakulär. In Frankfurt unterlagen die Socceroos nach unterhaltsamen 90 Minuten, in denen zweimal John Aloisi und Josip Skoko Oliver Kahn überwanden, letztlich knapp mit 3:4.

Australien Kader mit erfahrenen Spielern

Schon damals dabei war Tim Cahill, der auch diesmal das australische Aufgebot anführt, in jüngerer Vergangenheit aber nur noch als Joker zum Zug kommt. Der mittlerweile 36 Jahre alte Offensivspieler befindet sich im Spätherbst seiner Karriere, ist aber nach einem Gastspiel in China noch immer am Ball und das seit letztem Jahr wieder in der Heimat bei Melbourne City. 96 Länderspiele hat Cahill bisher bestritten und dabei bemerkenswerte 48 Tore erzielt. Dabei war Cahill natürlich auch bei der WM 2010, als Australien im Auftaktspiel der deutschen Mannschaft mit 0:4 unterlag. Damals flog Cahill kurz nach der Halbzeit mit der roten Karte vom Platz und musste mit ansehen, wie seine Kollegen chancenlos untergingen.

Der australische Kader im Überblick:

Tor: Mitchell Langerak, Mathew Ryan, Daniel Vukovic

Abwehr: Milos Degenek,  Dylan McGowan, Bailey Wright, Trent Sainsbury,  Ryan McGowan,  Aziz Behich, Brad Smith

Mittelfeld:  Mark Milligan, Massimo Luongo, Mathew Leckie, Tom Rogic, Tim Cahill, Mile Jedinak, Ajdin Hrustic,  Jackson Irvine, Aaron Mooy

Angriff:  Robbie Kruse, Jamie McLaren, James Troisi,  Tomi Juric