Jonas Hofmann hofft auf die EM 2021 mit Deutschland

Dass sich die UEFA entschieden hat, nach der coronabedingte Absetzung aller Partien in den ersten acht Monaten des Jahres für die drei Länderspielperioden im September, Oktober und November jeweils drei Begegnungen zu ermöglichen, stieß im Lager der Vereine auf nicht wenig Kritik. Die meisten Nationaltrainer allerdings reagierten auf die erhöhte Belastung mit der Nominierung eines deutlich größeren Kaders, der auch dem einen oder anderen Akteur die Chance gab, erstmals in der Nationalmannschaft hineinzuschnuppern.

So kamen beim 3:3 der deutschen Nationalmannschaft am 7. Oktober im Freundschaftsspiel gegen die Türkei mit Florian Neuhaus und Jonas Hofmann neben Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund) gleich zwei Profis von Borussia Mönchengladbach zu ihrem Debüt im DFB-Trikot. Während Neuhaus sogar von Beginn an ran durfte, wurde Hofmann wie auch der ehemalige Gladbacher Dahoud von Bundestrainer Joachim Löw im Laufe der zweiten Halbzeit aufs Feld geschickt.

Einwechslung beim Debüt

31 Minuten lang durfte Hofmann mitwirken und verbuchte seinen ersten Auftritt in der Nationalmannschaft nun mit etwas Abstand im “Kicker“ als “ein großartiges Erlebnis“. Dabei belassen will es der 28-Jährige indes nicht, sondern hofft auf weitere Nominierungen: “Ich will jetzt natürlich auch dran- und dabeibleiben. Das funktioniert nur über die Leistungen im Verein – und ich denke, dass ich mich in dieser Hinsicht in den vergangenen Wochen empfehlen konnte“, zeigt sich Hofmann durchaus selbstbewusst, weiß indes auch, dass die Konkurrenz im Mittelfeld besonders groß ist.

Dass Hofmann nicht auf eine Position festgelegt ist, sondern von der Außenbahn über die Acht bis zur Sechs sämtliche Rollen im Mittelfeld ausfüllen kann, könnte dem Gladbacher zum Vorteil gereichen. Auf jeden Fall hat Hofmann, der einst auch schon zehn Einsätze für die U21-Nationalmannschaft absolvierte, dem Traum, dass sein erstes Länderspiel nur der Anfang war und noch weitere Berufungen folgen werden – insbesondere auch für die im Sommer anstehende Europameisterschaft 2021.

„Wenn ich die Leistungen bestätigen kann, hoffe ich, dass ich weitere Chancen in der Nationalmannschaft bekomme. Bei der Europameisterschaft dabei zu sein, ist ein großer Traum – und auch ein Ziel von mir“, macht Hofmann nun auch keinen Hehl daraus, auf den Geschmack gekommen zu sein.

Starke Quote in den ersten Wochen der Saison

Sicherlich nicht schaden dürften Hofmanns Ambitionen die aktuell regelmäßigen Auftritt in der Champions League samt Duellen mit Top-Gegnern wie Inter Mailand oder Real Madrid, gegen die der frühere Dortmunder jeweils auch Akzente setzen konnte. Beim 2:2 in Mailand erzielte Hofmann sogar die zwischenzeitliche 2:1-Führung für seine Borussia und stellte damit auch in der Königsklasse seine aktuell bemerkenswerte Torgefährlichkeit unter Beweis.

An den ersten sechs Spieltagen der Bundesliga stehen zwei Tore und vier Assists zu Buche – und damit jede Menge Argumente für den Bundestrainer, Hofmann auch für die letzten drei Länderspiele des Jahres im November zu berufen. Deutschland trifft im Testspiel auf Tschechien, ehe es zum Abschluss der Nations League 2020 gegen die Ukraine und Spanien geht. Aktuell liegt Deutschland einen Punkt hinter der Furia Roja, es geht also um den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg ins Nations League Final Four.

>> Die Nations League Wettquoten im Überblick