Corona-Pause verhindert Länderspiel-Debüt von Robin Gosens

Das Coronavirus hat weiterhin gravierende Auswirkung auf den Alltag und insbesondere auch auf das Sportgeschehen, das rund um den Globus nahezu zum Erliegen gekommen ist. Während der eine oder andere Verein von der Zwangspause und einem möglichen Abbruch der Saison profitieren könnte, weil es möglicherweise keine Absteiger geben wird, gäbe es in diesem Fall natürlich auch Verlierer. Fraglos in diese Kategorie gehören würde Atalanta Bergamo.

Das Team aus der besonders von der Corona-Pandemie betroffenen Region im Norden Italiens hatte kurz vor Aussetzung des Spielbetriebs noch das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Bei der ersten Teilnahme überhaupt an der Königsklasse spielte sich Atalanta mit erfrischendem Offensivfußball in die Herzen vieler Fans weit über Italien hinaus und wäre mutmaßlich auch in der Runde der letzten Acht nicht chancenlos.

Ob diese wie von der UEFA geplant im Juli oder August noch ausgetragen werden kann, lässt sich im Moment aber nicht seriös prognostizieren. Selbiges gilt für eine Beendigung der Serie A, in der noch zwölf Spieltage sowie einige Nachholpartien ausstehen und in der Bergamo als aktueller Tabellenvierter wieder auf Königsklassen-Kurs liegt.

Einsätze auch noch für die Niederlande möglich

Atalanta Bergamo droht durch einen Saisonabbruch um den Lohn der Arbeit der letzten Monaten gebracht zu werden. Für Robin Gosens, der auf der linken Abwehrseite zu den Leistungsträgern Bergamos gehört, gilt das schon jetzt auf gewisse Weise. Denn wie Bundestrainer Joachim Löw nun verraten hat, wäre Gosens für die aufgrund von Corona abgesagten Testspiele Ende März in Spanien und gegen Italien erstmals ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft berufen worden.

„Wir hatten die Überlegung, Robin Gosens im März zu den Länderspielen einzuladen“, zitiert der “Kicker“ den Bundestrainer, der sich bereits ein genaues Bild vom 25-Jahre alten Deutsch-Niederländer, der aktuell auch noch ins Oranje-Trikot schlüpfen dürfte, gemacht hat: “Gerne hätten wir ihn persönlich kennengelernt. Schade, dass jetzt erst mal nichts daraus geworden ist, aber wir behalten ihn im Auge, sobald der Ball wieder rollt. Er ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, dessen Dynamik, Einsatzfreude und Zielstrebigkeit beeindruckend sind.“

Mehrere Konkurrenten auf links

Eine Nominierung für die Länderspiele Ende März hätte bedeutet, dass Gosens automatisch auch in den Kreis der Kandidaten für die EM 2020 gerückt wäre. Durch die Verschiebung der Europameisterschaft auf Sommer 2021 hat Gosens nun noch länger Gelegenheit, den Bundestrainer von seinen Qualitäten zu überzeugen und sich für einen Kaderplatz zu bewerben.

Mit Marcel Halstenberg (RB Leipzig), Jonas Hector (1. FC Köln) und Nico Schulz (Borussia Dortmund) ist die Konkurrenz auf der linken Abwehrseite indes nicht klein. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren auch keiner aus diesem Trio im Deutschland-Trikot unverzichtbar gemacht, sodass Gosens durchaus Chancen besitzt, sofern der offensivstarke und torgefährliche Außenverteidiger seine Leistungen konservieren kann.