Ghana schon in der Gruppenphase vom Afrika Cup 2022 ausgeschieden

Die K.O.-Phase des Afrika Cups 2022 findet ohne Ghana statt. Der WM-Teilnehmer von 2006, 2010 und 2014 und aktuell 52. der FIFA-Weltrangliste holte in seinen drei Spielen in Gruppe C nur einen Punkt und belegt damit nur den vierten und letzten Gruppenplatz. Nicht nur dir Gruppenphase, sondern auch das Turnier ist damit für die ghanaische Nationalmannschaft vorbei.

Für die afrikanischen Playoffs der WM-Qualifikation 2022 bleibt aus Sicht Ghanas zu hoffen, dass man sich das Ticket für die Weltmeisterschaft 2022 noch irgendwie sichern kann und die Schmach vom diesjährigen Afrika Cup vergessen macht. Als ungesetztes Team wird aber auch das eine Herausforderung werden.

Niederlage gegen die Komoren besiegelt das Aus von Ghana

Ghana traf in Gruppe C der afrikanischen Meisterschaft der Nationen auf Marokko, Gabun und die Komoren. Gleich zu Beginn gab es das eigentliche Top-Spiel in dem man sich mit 0:1 geschlagen geben musste. Auch in der zweiten Partie gegen Gabun blieb die große Steigerung aus, doch am Ende holte man immerhin einen Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=BF5cD8u2zm4

Im finalen dritten Gruppenspiel gegen die Komoren sollte dann der Aufstieg fixiert werden. Die Komoren sind zum ersten Mal bei einem Afrika Cup dabei und waren in der Gruppe krasser Außenseiter. Doch dann kam alles anders. Die Komoren holten gegen Ghana einen 3:2-Sieg und schickten den Favoriten nach Hause. Mit dem Sieg gegen Ghana haben die Komoren sogar noch die Chance auf das Achtelfinale des Afrika Cups 2022. Wird man einer der vier besten Gruppendritten, ist man in der K.O.-Phase mit dabei.

10 von 16 Achtelfinal-Teilnehmern stehen fest

Während bei Ghana schon feststeht, dass man als Gruppenvierter ausgeschieden ist, stehen mit Stand heute schon 10 von 16 Teams fest, die am Achtelfinale des Afrika Cups teilnehmen. Neben der Heimmannschaft Kamerun stehen schon Burkina Faso, Gabun, Nigeria, Guinea, Senegal, Cap Verde, Marokko, Malawi und Ägypten als Achtelfinalisten fest.

Das Achtelfinale läuft von 23. bis 26. Januar 2022. An jedem der Tage finden 2 Spiele um 17 Uhr und 20 Uhr statt. Die Sieger der Partien steigen ins Viertelfinale auf.