DFB: Folgt Hermann Gerland auf Thomas Schneider?

Am 10. August wird Hans-Dieter Flick offiziell als neuer Bundestrainer vorgestellt. Mit der Arbeit begonnen hat der 56 Jahre alte Fußball-Lehrer freilich schon längst und auch schon lange vor Vertragsbeginn am 1. August. So steht das künftige Trainerteam, aus dem neben Bundestrainer Joachim Löw auch Torwarttrainer Andreas Köpke ausgeschieden ist, wohl bereits.

Während Löw-Assistent Marcus Sorg auch unter Flick weiterarbeitet, bringt letzterer Danny Röhl vom FC Bayern München als zusätzlichen Assistenten mit. Und Andreas Kronenberg, bislang für die Torhüter des SC Freiburg zuständig, soll laut der “Sport Bild“ künftig die deutschen Schlussmänner unter seine Fittiche nehmen. Rechnet man Benedikt Höwedes hinzu, der im Bereich Teammanagement einsteigt, ist das Feld rund um die Nationalmannschaft weitgehend bestellt.

Vertrag mit Schneider aufgelöst

Offen ist allerdings noch die Position des Chefscouts, nachdem sich Thomas Schneider laut offizieller Mitteilung in dieser Woche mit dem DFB auf eine einvernehmliche Aufhebung des ursprünglich bis zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar gültigen Vertrages verständigt hat. Der 48-Jährige, der nach der WM 2014 und bis zur WM 2018 als Co-Trainer Löws fungierte und zuletzt für den Scoutingbereich verantwortlich war, erklärte seine Demission damit, “wieder näher an einer Mannschaft arbeiten, in Entscheidungsprozesse eingebunden sein und mehr Verantwortung übernehmen“ zu wollen.

Völlig überraschend ist der Abschied Schneiders indes nicht, sondern wurde letztlich sogar von nicht wenigen Beobachtern erwartet, gilt der einstige Profi doch als enger Vertrauter Löws.

Neu besetzt werden könnte der Posten des Scouting-Chefs nun mit einem Vertrauen von Flick, konkret mit Hermann Gerland. Der langjährige Co-Trainer des FC Bayern München hat seinen Vertrag beim Rekordmeister im Sommer aufgelöst, dem Vernehmen nach wegen unterschiedlicher Vorstellungen insbesondere mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic, ist trotz seiner 67 Jahre aber noch nicht gewillt, sich in den Ruhestand zu begeben.

Gerland will noch nicht in den Ruhestand

Stattdessen ließ Gerland in den vergangenen Wochen immer wieder durchblicken, noch bereit zu sein für neue Aufgaben und zeigte sich dabei explizit auch offen für ein Engagement beim DFB, das aufgrund seiner Verbindung zu Flick schon länger Gegenstand von Spekulationen ist. Gegenüber “Sport 1“ äußerte sich Gerland in diesen Tagen nun erstmals konkret zu einem möglichen Wechsel zum Verband: “Ich habe Gespräche mit Hansi geführt. Es kann sein, dass ich zum DFB gehe. Es ist aber noch nichts unterschrieben.“

Weil Gerland wahrlich nicht bekannt ist für offensive Verlautbarungen in eigener Sache, darf man getrost davon ausgehen, dass hinter den Kulissen die Dinge schon weit gediehen sind. Gut möglich, dass Flick bei seiner Vorstellung auch die Anstellung Gerlands bekannt gibt.

>> Infos zur WM 2022 Quali