Entlassung: Queiroz nicht mehr Trainer von Kolumbien

Carlos Queiroz muss seine Koffer als Teamchef von Kolumbien packen. Grund dafür sind die schlechten Leistungen in der WM 2022 Qualifikation. Dort liegt Kolumbien aktuell nur auf Tabellenplatz 7 von 10, womit man sich nicht für die Weltmeisterschaft in Qatar qualifizieren würde. Für eine Fußball-Nation wie Kolumbien wäre das absolut undenkbar und inakzeptabel.

Nach vier gespielten Spielen in der WM Quali zieht der kolumbianische Fußballverband nun die Reißleine. Und hofft auf bessere Ergebnisse in den ausstehenden 14 Partien. Ob tatsächlich Queiroz der Grund für die durchschnittlichen Ergebnisse Kolumbiens war, wird sich erst nach der Qualifikation oder auch bei der Copa America 2021 zeigen.

Nach 8 Jahren im Iran nach Kolumbien

Nicht ganz zwei Jahre war Carlos Queiroz Nationaltrainer der Fußball-Mannschaft Kolumbiens. Nach 8 Jahren als iranischer Teamchef wechselte der Portugiese im Februar 2019 nach Südamerika. In den erste vier Spiele auf Kolumbiens Trainerbank, welche allesamt Testspiele im Vorfeld der Copa America 2019 waren, feierten die Kolumbianer 3 Siege und eine Niederlage.

Bei der darauffolgenden Copa America gewann man alle Spiele der Gruppenphase. Darunter waren Siege gegen Argentinien, Qatar und auch Paraguay. Im Viertelfinale war dann aber schon Schluss. Chile setzte sich im Elfmeterschießen durch und die Copa America ging für Queiroz und Kolumbien ohne zählbaren Erfolg zu Ende.

WM Qualifikation bringt Abwärtstrend

Nach durchwachsenen Leistungen in Testspielen kam ein deutlicher Abwärtstrend in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022. Der 3:0-Sieg Kolumbiens gegen Venezuela zum Auftakt der Qualifikation sollte der letzte Sieg unter Carlos Queiroz für Kolumbien sein. Danach folgte ein 2:2 gegen Chile, ein 0:3 gegen Uruguay und 1:6 Schützenfest von Ecuador.

Das Ergebnis: Platz 7 von 10 in der Tabelle der WM Qualifikation und 8 Punkte Rückstand auf den Erstplatzierten Brasilien nach nur 4 Spielen. Von nun an liegt die Nationalmannschaft Kolumbiens aber nicht mehr in der Hand von Queiroz. Nach seiner Entlassung ist Kolumbien auf der Suche nach einem Nachfolger. Wer das sein wird, ist bis heute noch nicht klar. Kolumbien ist in den WM 2022 Wetten & Quoten eigentlich einer der Geheimtipps.

Wohin es Carlos Queiroz nach der Trennung vom kolumbianischen Verband geht, ist ebenfalls noch ungewiss. Der Portugiese könnte zurück nach Europa kommen und schon vor der EURO 2021 den Trainerposten bei einer der nicht qualifizierten Mannschaften übernehmen. Der eine oder andere Platz könnte dort für Queiroz frei werden.