Deutschland: Reus fehlt bei Länderspielen

Nach dem mit einem 0:0 zum Auftakt der UEFA Nations League gegen Frankreich und einem mühsamen 2:1-Sieg über Peru eher durchwachsenen Start in die neue Länderspielsaison stehen für die deutsche Nationalmannschaft in der kommenden Woche zwei echte Herausforderungen auf dem Programm. Die Spieler im Deutschland Trikot gastieren im Rahmen der Nations League zunächst am Samstag (13. Oktober) in den Niederlanden und drei Tage später zum Rückspiel in Frankreich.

Zwei Niederlagen sollte sich die DFB-Auswahl dann besser nicht leisten, um nicht Gefahr zu laufen, aus der Division A der Nations League abzusteigen. Noch bevor sich die Nationalmannschaft am Dienstag in Berlin zur Vorbereitung auf die beiden Partien trifft, musste Bundestrainer Joachim Löw aber eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen.

Vorsichtsmaßnahme bei Reus

Nach Ilkay Gündogan, der sich vergangene Woche beim Champions-League-Match von Manchester City bei der TSG 1899 Hoffenheim eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat und dem an einer Schultereckgelenksprellung laborierenden Nils Petersen fällt auch Marco Reus für die beiden Partien aus. Der Anfang September gegen Frankreich und Peru mit wenig Erfolg als vorderste Spitze ausprobierte Offensivmann klagte nach dem 4:3-Sieg mit Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg am Samstag über Knieprobleme und sagte die Reise zur Nationalmannschaft deshalb ab. Von Seiten des BVB konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Bei eingehenden Untersuchungen samt MRT wurde am Sonntag keine Verletzung festgestellt.

Die Absage für die Länderspiele ist somit als reine Vorsichtsmaßnahme zu werten, die freilich nicht unbegründet ist. Denn nachdem Reus in der Vergangenheit mehrfach von schweren Verletzungen ausgebremst wurde, hat der 29-Jährige in der laufenden Saison alle zehn Pflichtspiele des BVB bestritten und neun davon sogar über die kompletten 90 Minuten. Die Kniebeschwerden werden nun als Reaktion auf die hohe Belastung gewertet und erfordern nach allgemeiner Einschätzung eine umfassendere Regeneration in den kommenden Tagen als es bei der Nationalmannschaft mit zwei Länderspieleinsätzen der Fall wäre.

Boateng fehlt dem FC Bayern krankheitsbedingt

Reus könnte indes nicht der letzte kurzfristige Ausfall bleiben, den Bundestrainer Löw verkraften muss. Während noch abgewartet werden muss, wie Jonas Hector das Montagsspiel mit dem 1. FC Köln gegen den MSV Duisburg verkraftet, steht auch noch ein Fragezeichen hinter Jerome Boateng.

Der Innenverteidiger fehlte bei der überraschenden 0:3-Heimniederlage des FC Bayern München am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach aufgrund einer fiebrigen Erkältung gänzlich im Kader. Aktuell scheint ein Einsatz am Samstag in den Niederlanden zwar nicht gefährdet, doch ob Boateng bis zum Treffpunkt der Nationalmannschaft am Dienstag wieder voll bei Kräften ist, bleibt abzuwarten. Danach dürfte der Verlauf der Woche entscheidet, ob es für den 30-Jährigen für die Startelf reicht. Wie es bei der EM 2020 Qualifikation weitergeht ist hier nachzulesen.