Chelsea gewinnt Klub-WM 2021 – Letzter Sieger der Geschichte?

Der FC Chelsea hat die Klub-WM 2021 in Abu Dhabi gewonnen. Im Finale setzte sich der Sieger der europäischen Champions League 2021 gegen den Sieger der Copa Libertadores von Südamerika, Palmeiras de São Paulo, in der Verlängerung mit 2:1 durch. Wie so oft gewinnt also der vermeintlich beste Verein Europas auch die Klub-WM.

Nur wenige Male gab es einen Sieger von einem anderen Kontinent. Wenn es so war, kam dieser aus Südamerika. Alle anderen Kontinente sind bisher sieglos. Das wird möglicherweise auch so bleiben, da man überlegt die Klub-Weltmeisterschaft einzustellen. Thomas Tuchels FC Chelsea wäre damit der letzte Sieger der Klub-WM-Geschichte.

Havertz abermals mit dem Siegestor im Finale

Wie auch schon im Champions League Finale 2021 wurde der 22-jährige Kai Havertz zum Matchwinner und entschied mit seinem Tor das Spiel für seinen FC Chelsea. Während man gegen Manchester City damals mit 1:0 nach regulärer Spielzeit gewonnen hat, dauerte es jetzt bis in die Verlängerung.

Romelu Lukaku brachte die Blues in der 55. Minuten in Führung, doch Palmeiras konnte in der per Elfmeter nur 9 Minuten ausgleichen. In der Nachspielzeit der regulären Spielzeit kassierte ein Brasilianer noch die rote Karte nach einer Notbremse. In der Verlängerung kam es dann wieder zu einem Elfmeter, diesmal jedoch für die Londoner. Kai Havertz versenkte diesen in der 117. Minute und schoss den FC Chelsea zum Klub-Weltmeister-Titel.

Macht die Vorhersehbarkeit der Klub-WM den Bewerb überflüssig?

Anders als etwa bei der WM 2022 oder auch der Europameisterschaft 2024, ist vor der Klub-WM schon relativ klar, wer den Titel holen wird. Grund dafür sind nicht irgendwelche krummen Dinger oder Abmachungen, sondern einfach die Überlegenheit des europäischen Fußballs bei den Vereinen. Fast immer gewinnt der Champions League Sieger Europas auch die Weltmeisterschaft der Vereine.

Vereine von anderen Kontinenten haben dabei nur wenig Chance, wenn überhaupt nur jene aus Südamerika. In Katar wird es gleich mehrere WM Favoriten 2022 geben, wobei auch kleinere Teams mit der richtigen Auslosung durchaus überraschen können. Doch bei der WM der Verein sind die finanziellen Mittel der Europäer weitaus größer, als jene der anderen. Neue Pläne der FIFA mit mehr Vereinen wurden wieder ad acta gelegt, auch andere Reformen sind derzeit nicht absehbar. Da die FIFA auch die Austragung der Weltmeisterschaft der Nationen auf einen 2-Jahres-Rhythmus umstellen möchte, wäre für die Klub-WM noch weniger Zeit als ohnehin schon.