Brasilien: Dani Alves kehrt zurück in die Nationalelf

Für die brasilianische Nationalmannschaft beginnt das Jahr 2019, das im Sommer (14. Juni bis 7. Juli) mit dem Gewinn der Copa America im eigenen Land gekrönt werden soll, Ende März mit zwei Testspielen. Zunächst trifft die Selecao am 23. März im Estadio do Dragão in Porto auf Panama und dann drei Tage später in Prag auf die Auswahl Tschechiens.

Trainer Tite hat nun seinen Kader für die ersten beiden Begegnungen des Jahres benannt und dabei vor allem mit zwei Personalien für Aufsehen gesorgt. Während Superstar Neymar aufgrund seiner im Januar wieder aufgebrochenen Mittelfußverletzung ausfällt, kehrt dessen Teamkollege bei Paris St. Germain, Dani Alves, nach über einem Jahr in die Selecao zurück. Der mittlerweile 35 Jahre Alves steht nun vor seinem 108. Länderspiel und ist damit der erfahrenste Akteur im aktuellen Kader.

Die WM 2018 hat er aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst. In diesem gibt es mit Felipe Anderson, der nach seinem Wechsel von Lazio Rom zu West Ham United inzwischen in der Premier League herausragt, einen weiteren Rückkehrer, allerdings mit weitaus weniger Erfahrung. Der 25-jährige Offensivmann bestritt sein erstes und zugleich einziges Länderspiel im Sommer 2015 gegen Mexiko. Über dreieinhalb Jahre später könnte nun die zweite Begegnung in nationalen Diensten hinzukommen.

Vinicius Junior als Versprechen für die Zukunft

Vor seinem Debüt steht unterdessen Vinicius Junior, der sich nach etwas Anlaufzeit mittlerweile Stammspieler bei Real Madrid nennen darf und als großes Versprechen für die Zukunft gilt. So lobte etwa Jordi Alba vom FC Barcelona den erst 18 Jahre alten Angreifer nach dem jüngsten Aufeinandertreffen in der Copa del Rey in der spanischen “As“ auf bemerkenswerte Art und Weise:
„Vinicius ist ein großartiger Spieler. Er gibt Real schon jetzt so viel, obwohl er noch so jung ist. Er kreiert Chancen und zählt in fast jedem Spiel zu den Besten. Das ist nicht einfach.“
Vinicius Junior, der in 29 Junioren-Länderspielen im Brasilien Trikot 23 Tore erzielt hat, wäre der erste Spieler des Jahrgangs 2000, der das Trikot der Selecao tragen darf. Über kurz oder lang wird erwartet, dass sich der Youngster, der bei Real Madrid Gareth Bale aus der Stammelf verdrängt hat, auch in der Nationalmannschaft etablieren wird. Dass der ansonsten links offensiv gesetzte Neymar fehlt, dürfte die Chancen von Vinicius Junior auf Einsätze gegen Panama und Tschechien auf seiner Lieblingsposition erhöhen.

Torhüter: Alisson (FC Liverpool), Ederson (Manchester City), Weverton (Palmeiras Sao Paulo)
Verteidigung: Dani Alves (Paris St. Germain), Danilo (Manchester City), Filipe Luis (Atletico Madrid), Alex Sandro (Juventus Turin), Eder Militao (FC Porto), Miranda (Inter Mailand), Thiago Silva (Paris St. Germain)
Mittelfeld: Casemiro (Real Madrid), Arthur (FC Barcelona), Fabinho (FC Liverpool), Allan (SSC Neapel), Coutinho (FC Barcelona), Felipe Anderson (West Ham United), Lucas Paqueta (AC Mailand), Everton (Gremio Porto Alegre)
Angriff: Roberto Firmino (FC Liverpool), Vinicius Junior (Real Madrid), Gabriel Jesus (Manchester City), Richarlison (FC Everton)