Afrika Cup Ergebnisse vom 19. und 20.1.15

Die 1. Runde des Afrika Cups 2015 ist Geschichte, bereits heute startet der 2. Spieltag mit den Partien zwischen Veranstalter Äquatorialguinea und Burkina Faso sowie Gabun – Kongo. Wir werfen noch einmal einen Blick auf die Ergebnisse der Gruppen C und D.

In Gruppe C sorgte Senegal für eine Überraschung am ersten Spieltag. Als vermeintlicher Außenseiter ging die Mannschaft von Alain Giresse in das Duell mit Titel-Kandidat Ghana. Lange Zeit sah es auch nach einem Sieg des Favoritens aus, der durch Andre Ayew in der 14. Minute in Führung ging. Doch nach der Pause drehten die Löwen von Teranga auf und kamen zuerst durch ein Tor von Mame Diouf (58.) zum Ausgleich, ehe Moussa Sow in der 93. Minute den verdienten Führungstreffer für Senegal erzielte.  Damit steht Ghana gegen Algerien bereits enorm unter Druck.

Das zweite Spiel endete am 19. Januar endete mit einem algerischen Sieg über Südafrika. Zwar ging die Bafana Bafana nach einem Treffer von Thuso Pala (51.) überraschend in Führung, nachdem aber Tokelo Rantie per Strafstoß kurz darauf an Algeriens Keeper Rais M’Bolhi scheiterte, drehten die Wüstenfüchse auf. Ein Eigentor von Thulani Hlatshwayo (68.) sowie Treffer von Faouzi Ghoulam (73.) und Islam Slimani (84.) sorgten letztlich für einen schmeichelhaften 3:1-Sieg des Favoriten.

Gervinho Nationalteam Elfenbeinküste

Abb.1: Rotsünder Gervinho

Der 1. Spieltag in Gruppe D verlief äußerst ausgeglichen – beide Spiele endeten mit 1:1. Die Elfenbeinküste kam gegen Guinea nicht über das Remis hinaus, hätte die Partie aber auch verlieren können. Denn die Ivorer lagen ab der 36. Minute zurück und musste die letzte halbe Stunde in Unterzahl auskommen, nachdem Gervinho für eine klare Tätlichkeit vom Feld gestellt wurde. Trotzdem schafften die Elefanten dank eines Treffers von Seydou Doumbia noch den Ausgleich und hielten sich damit alle Möglichkeiten offen.

In der anschließenden Gruppen-Partie lag der Favorit Kamerun ebenfalls lange zurück, konnte sich aber am Ende doch noch über einen Punkt freuen. Ambroise Oyongo glich die malische Führung in der 84. Minute aus und verhinderte damit einen Fehlstart der unbezähmbaren Löwen. Während in der 2. Runde nun die Elfenbeinküste gegen Mali spielt, heißt die zweite Partie Kamerun – Guinea.

Abb.1: Wikimedia, Danilo Borges (CC BY 3.0)