Afrika Cup: Sorge um Ebola

Der Afrika Cup 2015 soll ein großes Fußballfest werden. Über dem Turnier schweben allerdings die Sorgen um eine Verbreitung des Ebola-Virus. Afrika Cup Gastgeber Äquatorialguinea und der afrikanische Verband CAF versuchen nun kurz bevor das Turnier am Wochenende die Gemüter zu beruhigen und treffen erste Vorsorgemaßnahmen.

Afrika Cup Algerien

Abb.1: Auch Algeriens Spieler müssen zum Test

So müssen sich alle Spieler der 16 teilnehmenden Nationen einen Ebola Test unterziehen. Dafür müssen die Akteure die Reise in die Hauptstadt Malabo antreten. Entzeiht man sich dem Test drohen den Spielern 21 Tage in Quarantäne. Gleiches gilt bei jeglichem Verdacht auf eine mögliche Infizierung an dem Virus.

Der Afrika Cup 2015 findet von 17.01. bis 03.02.2015 statt. Im Auftaktspiel am Samstag um 17 Uhr trifft Veranstalter auf Kongo (Hier gehts zum Wett Tipp Äquatorialguinea vs. Kongo). Die afrikanische Meisterschaft hätte ursprünglich in Marokko stattfinden sollen. Da die Marokkaner aufgrund der Ebola-Epidemie das Turnier jedoch verschieben wollten, wurde die Austragung von afrikanischen Verband, CAF, kurzer Hand an Äquatorialguinea übertragen.

Abb.1: Wikimedia, Magharebia (CC BY 2.0)