Afrika Cup 2015 – Die afrikanische Meisterschaft

Von 17. Jänner bis 8. Februar findet der Afrika Cup 2015 statt. Es ist die 30. Austragung des innerkontinentalen Wettbewerbes. Die afrikanische Meisterschaft wird nicht wie ursprünglich geplant in Marokko ausgetragen, da das nordafrikanische Land auf Grund der Ebola-Epidemie um eine Verschiebung des Turniers auf 2016 ansuchte, der afrikanische Verband dies jedoch ablehnte. Als weitere Konsequenz entzog die CAF (Confédération Africaine de Football) Marokko die Austragung des Afrika Cups und schloss die Nation aus dem Turnier aus. Der Africa Cup of Nations wird nun ersatzweise in Äquatorialguinea ausgetragen, dass in letzter Sekunde für Marokko einsprang.

Äquatorialguinea neuer Austragungsort des Afrika Cups

Africa Cup Fans

Wikimedia, kyselak (CC BY-SA 3.0)

Die Wahl auf Äquatorialguinea kam überraschend, war der westafrikanische Staat doch ursprünglich wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers (Thierry Fidjeu-Tazemeta) aus der Qualifikation ausgeschlossen worden. Ironie des Schicksals, dass das Land nun als Gastgeber fix qualifiziert ist.

Die Qualifikation für den Afrika Cup 2015 brachte eine Reihe weiterer Überraschungen. So sind beispielsweise der Rekordsieger Ägypten und Titelverteidiger Nigeria nicht bei der diesjährigen CAF-Meisterschaft dabei.

Insgesamt nehmen 16 Nationen an dem Kontinental Turnier teil. Neben dem als Gastgeber Äquatorialguinea sind dies Algerien, Gabun, Kamerun, Ghana, die Kapverde, Südafrika und Tunesien, die sich als Gruppensieger qualifizieren konnten sowie die Gruppenzweiten Guinea, Burkina Faso, Senegal, Sambia, Elfenbeinküste, Mali und die Republik Kongo. Als einziger Gruppendritter komplettiert die Demokratische Republik Kongo das Teilnehmerfeld.

Mobilbet 10 Euro Bonus ohne Einzahlung

Auslosung für Afrika Cup 2015 noch im Dezember

Am 3. Dezember 2014 findet in Malabo die Auslosung für die afrikanische Endrunde statt. Die 16 Teams werden dabei in vier Gruppen mit je vier Teilnehmern gelost. Die besten zwei Mannschaften pro Pool steigen dann in die K.O.-Phase auf.

Wirf einen Blick auf unsere Fussball Wett Tipps

Das gesamte Turnier wird in vier Städten ausgetragen. Diese sind Malabo, Mongomo, Ebebiyin sowie Bata, wo am 8. Februar das Finale stattfinden wird.

Im deutschsprachigen Raum wird der Afrika Cup 2015 auf Eurosport übertragen. Seit 1994 ist das Turnier regelmäßig auf dem Sportspartenkanal zu sehen. Eurosport überträgt alle 32 Spiele der afrikanischen Meisterschaft.

Die Auslosung der Gruppen für die afrikanische Kontinentalmeisterschaft fand am 3. Dezember 2014 in Malabo statt. Hier bekommst du eine Übersicht zu den Gruppen A-D des Afrika Cups 2015.

Hier gehts zum nächsten Großevent – Copa America 2015