Ägypten-Coach sorgt sich wegen Ramadan

Der Argentinier Hector Cuper ist seit März 2015 ägyptischer Nationaltrainer und hat das Land sensationell zur WM 2018 in Russland geführt. Nun hat der 62-Jährige allerdings ein Problem angeführt, dass für viele muslimische Sportler schwer zu lösen ist: Der Fastenmonat Ramadan. Vom 14. Juni bis zum 15. Juli wird die Weltmeisterschaft in den WM 2018 Stadien ausgetragen und unmittelbar vor dem Turnier endet der muslimische Fastenmonat. Der ehemalige Coach von Inter Mailand und Valencia macht sich nun große Sorgen um die körperliche Verfassung seiner Spieler.

„Wann soll ich trainieren?“

„Meine Spieler fasten dann vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, wann soll ich trainieren? Ich kann keinen Menschen trainieren lassen, der keine Flüssigkeiten und keine Kalorien im Körper hat“, so der 62-Jährige gegenüber „La Nación“. Mitte Mai beginnt für Millionen von Muslimen das Fasten und endet erst knapp vor der Weltmeisterschaft. Für Ägypten gibt es gleich im ersten Spiel der Gruppenphase eine vorentscheidende Partie. In der Gruppe A trifft am am 15. Juni 2018 auf die Startruppe um Luis Suarez und Edinson Cavani aus Uruguay.

Cuper führt allerdings an, dass er auf eine etwas flexible Auslegung des Koran hoffe.  „Der Koran sagt, dass es Ausnahmesituationen gibt, etwa wenn man auf Reisen ist“, sagte er. Ägypten hat sich in der WM Qualifikation Afrika in Gruppe D gegen Uganda, Ghana und Kongo durchgesetzt. Nicht zuletzt durch den Star der Mannschaft, nämlich Mohamed Salah. Der Legionär des FC Liverpool wurde just auch zu Afrikas Spieler des Jahres gewählt.

Saudi-Arabien mit ähnlichem Problem

Neben Ägyptens Nationalcoach hat offenbar auch der Trainer von Saudi Arabien, Juan Antonio Pizzi. Pizzi ist demnach auch der Meinung, dass hier Lösungen gefunden werden müssen, damit die Spieler eine entsprechende Fitness haben. Saudi Arabien bestreitet am 14. Juni das WM 2018 Eröffnungsspiel gegen Russland und wird dann natürlich sofort im Fokus stehen. Spätestens dann dürfte man erfahren, wie es um die Verfassung der Spieler stehen wird.