Torschützenkönig der Fußball-EM 2024

Torjäger sind die gefeuerten Helden des Fußballs. Namen wie die von Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappé, Neymar oder Robert Lewandowski scheinen so strahlend, weil es diese Spieler sind, die mit ihren Treffern für die Entscheidung sorgen. Sie alle brennen darauf, Torschützenkönig in jedem Wettbewerb zu werden, an dem sie teilnehmen. Dies macht sie schließlich zu den besten Akteuren unter den Helden.

Bei der EM 2024 in Deutschland wird es genauso werden. Dazu sei nur erinnert, wer bei den letzten vier Turnieren die Torjägerkrone holte: Mbappé WM 2022, Ronaldo EM 2021, Kane WM 2018, Griezmann EM 2016. Es sind nicht irgendwelche Namen, sondern vielmehr Spieler, die auch durch diese Erfolge bewiesen haben, dass sie in die Hall of Fame des Fußballs gehören.

Aber wer sichert sich die Torjäger-Krone bei der EURO 2024? Wir haben eine Liste mit sechs Namen zusammengestellt, die wir für die größten Anwärter halten. Natürlich erklären wir auch unsere Wahl. Aber schon unter uns gab es Diskussionen über die einzelnen Namen. Dir und deinen Freunden wird es nicht anders gehen. Ihr könnt ja eure eigene Liste aufstellen und schauen, ob eure Spieler erfolgreicher sind als unsere.

Kylian Mbappé 🇫🇷

Dieser Name taucht vermutlich auch auf eurer Liste auf. Acht Tore bei der letzten Weltmeisterschaft waren eine beeindruckende Leistung. Drei der Treffer erzielte er dabei im Finale und zeigte so, dass sich die Mannschaft im Frankreich Trikot auf ihn verlassen kann, wenn es darauf ankommt. Auch ansonsten ist Mbappé dafür bekannt, dass er Tore am Fließband erzielt.

In der Saison 2022/23 kam er bis zu seiner Verletzung wettbewerbsübergreifend in 26 Pflichtspielen auf 25 Tore und legte sechs Treffer auf. In der Champions League-Gruppenphase kam er in sechs Spielen auf sieben Tore. Im französischen Pokal reichte ihm eine Partie für fünf Treffer. Dieser Spieler ist immer einer der Favoriten auf die Torjägerkrone oder auch als bester EM 2024 Spieler – egal, wo er antritt.

Olivier Giroud 🇫🇷

Wer gegen Frankreich spielt, weiß um die Qualitäten Mbappés. Dieser erfreut sich deshalb einer Sonderbewachung in jeder Partie. Bei der EM 2021 funktionierte dies für die Gegner gut. Bei der WM klappt es nicht. Läuft es im EM Spielplan 2024 für die Mbappé-Bewacher wieder besser, könnte die Stunde für den erfahrenen Giroud schlagen, der dann viel Platz haben dürfte.

Der bei der EM 37-Jährige hat nichts verlernt: Er kam in der Saison 2022/23 in den ersten 26 Spielen immerhin auf zehn Treffer und sechs Vorbereitungen für den AC Mailand. Für Frankreich machte er bis Ende 2022 in 120 Spielen 53 Tore.

Harry Kane 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Kane erzielte bei der WM 2018 sechs Tore und gewann den Goldenen Schuh. Bei der EM 2021 führte er sein Team mit vier Toren bis ins Finale und war der erfolgreichste Torjäger seines Teams. Auch bei der WM 2022 netzte er mehrfach.

Zwar wird sein verschossener Elfmeter gegen Frankreich in Erinnerung bleiben, aber unter dem Strich gilt: Wenn Kane für England ein Turnier spielt, dann trifft er auch. Er hat seine Sonderklasse bereits mehrfach bewiesen und wird mit England unter den EM 2024 Mannschaften definitiv zu den Favoriten gehören.

Romelu Lukaku 🇧🇪

Lukaku machte bis Ende 2022 104 Länderspiele für Belgien. Dabei schoss er 68 Tore. Er trifft also in mehr als jedem zweiten Spiel für die Löwen. Auf Vereinsebene hatte er einige Probleme, den Erwartungen an seine Person gerecht zu werden. Diese hingen aber mit der gigantischen Ablöse von 113 Millionen Euro zusammen, die der FC Chelsea 2021 für ihn zahlte.

Um aber ein Eindruck zu geben, wie hoch sein Niveau dennoch war: In der Spielzeit 2021/22 machte Lukaku 44 Pflichtspiele für die Blues, erzielte 15 Tore und legte zwei Treffer auf. Die WM 2022 stand für den Angreifer aufgrund einer Verletzung unter einem schlechten Stern. Er zog sich im ersten Gruppenspiel gegen Kanada eine Verletzung des Beinbeugermuskels zu. Kommt er bis zur EM wieder in Top-Form, ist er ein heißer Kandidat auf die Torjägerkrone. Ähnliches gilt auch für sein Team, das nach langer Zeit wohl nicht zu den EM 2024 Favoriten zählen wird.

Joao Felix 🇵🇹

Der FC Chelsea ging im Januar 2023 eine Kaufpflicht von 50 Millionen Euro für den folgenden Sommer ein und legte elf Millionen Euro Leihgebühr drauf, um den Portugiesen von Atletico Madrid loszueisen. Allein dies zeigt, wie hoch die Erwartungen sind, die man bei den Blues mit dem Angreifer verknüpft. Bei der WM 2022 kam dieser in vier Einsätzen auf einen Treffer und zwei Vorlagen.

Er konnte also auch hier seine Qualitäten als Torjäger andeuten. Er dürfte bei der EM ganz besonders im Fokus stehen, da er inzwischen als der beste portugiesische Angreifer gilt. Hierzu gibt es eine interessante Statistik: Läuft Joao Felix nicht auf seiner angestammten Position als hängende Spitze auf, sondern als Mittelstürmer, ist er erfolgreicher. In der Saison 2021/22 erzielte er 50 Prozent mehr Treffer in dieser Rolle.

Ciro Immobile 🇮🇹

Immobile liefert in der italienischen Liga konstant starke Saisons. In der Spielzeit 2022/23 erwies er sich dabei als nicht minder treffsicher als in den Vorsaisons. In den ersten 19 Pflichtspielen kam er wettbewerbsübergreifend auf acht Tore und fünf Vorlagen.

Dass er für im Italien Trikot trifft, bewies der Stürmer bei der EM 2021 mit zwei Treffern und einem Assist. Als Mittestürmer kommt er durchschnittlich in jedem Spiel auf eine Torbeteiligung. Am anderen Ende des Spielfelds hat Italien mit Donnarumma einen heißen Kandidaten auf den besten Torwart der EM 2024.

>> Wer wird bester EM 2024 Nachwuchsspieler?