Bester Torwart der EM 2024

Wer wird bester Torhüter der EM 2024 werden? Bei der EM 2021 schrieb Gianluigi Donnarumma Fußballgeschichte. Der Italiener war der erste Torhüter in der Geschichte, der die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers gewann. Damit war auch die Frage überflüssig, wer der beste Keeper des Turniers war – sollte man denken. Der inoffizielle „Goldene Handschuh“ ging allerdings nicht an Donnarumma, sondern an den Engländer Jordan Pickford, der die meisten Zu-Null-Spiele hatte und insgesamt die wenigsten Tore kassierte.

Die Vergabe war etwas kurios: Die UEFA selbst schrieb, dass es anders als bei Weltmeisterschaften bei Europameisterschaften keine offizielle Auszeichnung für den besten Torhüter gibt, um sie indirekt dann doch an Pickford zu vergeben.

Auch für die Fußball-Europameisterschaft 2024 gibt es offiziell keinen „Goldenen Handschuh“. Da sich die UEFA aber selbst in der Vergangenheit Gedanken darüber gemacht hat, wer sie kriegen müsste, tun wir dies auch. Wir nennen die Keeper, die in unseren Augen die großen Favoriten sind.

Gianluigi Donnarumma 🇮🇹

Donnarumma war der beste Spieler der vergangenen EM, hatte die zweitwenigsten Tore hinter Pickford kassiert und die zweitmeisten Zu-Null-Spiele zu verbuchen. Bei der EM 2024 in Deutschland wird der Schlussmann von Paris Saint-Germain erst 25 Jahre alt sein.

https://twitter.com/SkySportDE/status/1414471531653173248

Für einen Keeper ist er damit noch immer sehr jung. Allerdings verfügt er über deutlich mehr Erfahrung als noch drei Jahre zuvor. Dies macht ihn fraglos zu einem großen Anwärter auf den inoffiziellen Goldenen Handschuh. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Italiener die EM-Quali 2024 erfolgreich abschließen, um später nicht wie bei der WM 2022 zusehen zu müssen.

Thibaut Courtois 🇧🇪

Courtois hat mit Real Madrid die Champions League, die Klub-Weltmeisterschaft und den Supercup gewonnen. Hinzu kamen ein Supercup-Sieg mit Atletico Madrid und der Gewinn der Europa League mit Reals Stadtrivalen. 3-mal holte er außerdem die spanische Meisterschaft und 2-mal die englische (mit dem FC Chelsea).

Mit Belgien wurde er überdies bei der WM 2018 in Russland Dritter. Diese Erfolge sprechen eine deutliche Sprache: Courtois ist einer der besten, wenn nicht der beste Torwart der Welt. Und er hat natürlich das Zeug dazu, dies bei der EURO 2024 unter Beweis zu stellen. Er könnte sein Team theoretisch bis ins EM Finale 2024 hexen.

Unai Simon 🇪🇸

Unai Simon feiert wenige Tage vor der EM 2024 seinen 27. Geburtstag. Er ist dann erst drei Jahre Stammtorhüter der spanischen Nationalmannschaft. Noch immer ist vielen Beobachtern nicht bewusst, wie gut er eigentlich ist. Dabei führte er beispielsweise die spanische U21 2019 durch seine Paraden zum EM-Titel.

Mit seinem Verein Athletic Bilbao steht anders als viele andere Namen auf dieser Liste oft nicht im ganz großen Rampenlicht. Dadurch wird er gerne unterschätzt. Spanien hat mit ihm einen ausgezeichneten Schlussmann. Er wird dies ab dem ersten Tag im EM 2024 Spielplan beweisen wollen.

Jan Oblak 🇸🇮

Seit 2014 hütet Jan Oblak das Tor von Atletico Madrid. Und seine individuellen Qualitäten hat er in dieser Zeit mehr als einmal nachgewiesen. Sie sind über jeden Zweifel erhaben – und sichern ihm einen Platz in dieser Auflistung. Oblak hat dabei allerdings mit einem Problem zu kämpfen, dass für die anderen Keeper in dieser Form nicht gilt – zumindest nicht derart drastisch. Belgien, Spanien und Italien dürften sich vermutlich für die EM qualifizieren.

Anders sieht es bei Slowenien aus. Die letzte EM, an der das Team teilnahm, fand im Jahr 2000 statt. In der Qualifikation für die EM 2021 waren Polen und Österreich zu stark. Immerhin: Die Auslosung der Qualifikation für die EM 2024 meinte es gut mit den Slowenen. Es geht im EM-Quali Spielplan 2024 gegen Dänemark, Nordirland, Finnland, Kasachstan und San Marino. Platz 2 scheint dabei möglich zu sein. Oblak steht deshalb trotz der Schwäche seines Teams auf dieser Liste.

Fehlt da nicht ein Keeper aus 🇩🇪 Deutschland?

Es wirkt komisch, die potenziell besten Torhüter einer Welt- oder Europameisterschaft aufzulisten und keinen Schlussmann aus Deutschland zu nennen. Insbesondere, wenn das Turnier in der Bundesrepublik stattfindet. Wer immer spielt, würde auch eine Nennung auf dieser Liste verdienen.

Durch die schwere Verletzung Manuel Neuers im Dezember 2022 ist dies allerdings völlig offen. Kommt der Bayern-Keeper noch einmal zurück, ist er es. Ansonsten dürfte die Wahl auf Marc-André ter Stegen fallen. Chancen haben ebenfalls Kevin Trapp, Bernd Leno und Alexander Nübel.

Geheimfavoriten: die Keeper aus der Schweiz und von Frankreich

Natürlich gibt es einige Geheimfavoriten. Die Schweiz stellt gleich zwei: Yann Sommer ist bei der EM zwar schon Mitte 30, aber sein Wechsel zum FC Bayern zeigte, dass ihn auch europäische Top-Vereine für ausreichend stark befinden. Gregor Kobel von Borussia Dortmund ist ähnlich stark – wenn nicht sogar noch besser.

Englands Jordan Pickford erlebte in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung. Bei der EM ist er 30 – und damit im besten Alter. Frankreichs Mike Maignan vom AC Mailand brennt darauf zu zeigen, dass er das schwere Erbe des nach der WM 2022 zurückgetretenen Hugo Lloris würdig antreten kann.

Das könnte dich auch interessieren: