Bester Spieler der EM 2024 in Deutschland

Bei der Europameisterschaft 2021 konnte zum ersten Mal ein Torhüter die Auszeichnung als „bester Spieler“ des Turniers gewinnen. Sieger war Gianluigi Donnarumma, der Italien mit spektakulären Paraden zum Titelgewinn geführt hatte. Dass er der erste Keeper war, der sich diese individuelle Auszeichnung sicherte, zeigt, dass diese eigentlich eine Domäne der Feldspieler ist. Bei der EM 2024 in Deutschland ist deshalb damit zu rechnen, dass der Titel wieder an einen entsprechenden Akteur geht. Wir stellen die Spieler vor, die in unseren Augen die Top-Favoriten sind.

Wer von euch auf den Sieger wetten möchte und auf einen Außenseiter hofft, weil die Quote besser ist, dem seien aber die vorherigen sechs Sieger vor Donnarumma genannt, um Mut zu machen. Ab und zu war es schließlich ein Akteur, den niemand auf der Rechnung hatte: Antoine Griezmann (2016), Andres Iniesta (2012), Xavi (2008), Theodoros Zagorakis (2004), Zinedine Zidane (2000) und Matthias Sammer (1996).

Wer wird bester Spieler der EM 2024? Unsere Favoriten

Kylian Mbappé – Frankreich 🇫🇷

Warum wir Mbappé auf der Liste haben, ist im Prinzip mit dem folgenden Satz selbsterklärend: Weil es Mbappé ist. Der Torschützenkönig der WM 2022, der Vize-Weltmeister des Jahres und der Weltmeister von 2018 ist ohne jede Frage einer der besten Fußballer des Planeten, die es derzeit gibt. Vielleicht ist er sogar der allerbeste Profi, der momentan zu finden ist.

Wer Zweifel an seiner Extraklasse hatte, den widerlegte spätestens das WM-Finale 2022. Die Mannen im Frankreich Trikot verloren zwar, aber wenn es an einem Spieler nicht lag, dann war es der Angreifer. Mbappé sorgte durch drei Tore dafür, dass Les Bleus zwei Rückstände (0:2, 2:3) aufholen konnte. Er verwandelte zudem seinen Strafstoß im Elfmeterschießen. Führt er Frankreich mit tollen Leistungen abermals ins EM 2024 Finale?

Bruno Fernandes – Portugal 🇵🇹

Bruno Fernandes ist als Spieler massiv in den vergangenen Jahren gereift. Nicht ohne Grund führt der offensive Mittelfeldspieler Manchester United in der Regel als Kapitän an. Und auch für Portugal nimmt er eine Führungsrolle ein. Nachdem die Ära von Cristiano Ronaldo nun endgültig beendet ist, steht er dabei umso mehr im Fokus.

Dass er ein Team führen und durch individuelle Leistungen den Unterschied machen kann, hat er bereits vielfach bewiesen. Er hat deshalb ohne jeden Zweifel das Zeug dazu, Portugal bei der EM 2024 auf ein anderes Level zu heben und dadurch zum besten Spieler des Turniers zu werden.

Mateo Kovacic – Kroatien 🇭🇷

Zugegeben: Es mutet etwas merkwürdig an, einen kroatischen Mittelfeldspieler als besten Akteur eines Turniers vorzuschlagen, der nicht auf den Namen Luka Modrić hört und für Real Madrid seine Fußballschuhe schnürt. Letzterer wird aber bekanntlich nicht jünger. Kovacic ist bei der EM in Deutschland hingegen 30 Jahre alt – und damit im besten Fußballeralter. Der zentrale Mittelfeldspieler hat beim FC Chelsea endgültig bewiesen, dass er auch unter Druck funktioniert.

Er kann den Takt vorgeben und eine Mannschaft organisieren. Im Kroatien Trikot hat er an der Seite Modrićs ähnliche Qualitäten bewiesen. Nicht umsonst machte er bis Ende 2022 91 Länderspiele und wird bei der EM fraglos schon in den elitären „100er-Klub“ aufgestiegen sein. Seine Erfolge sprechen ebenfalls für ihn: Kovacic hat 4-mal die Champions League gewonnen, 3-mal den Supercup, 4-mal die Klub-Weltmeisterschaft und 1-mal die Europa League. Hinzu kommen einige nationale Titel sowie Platz 2 und Platz 3 mit Kroatien bei Weltmeisterschaften.

Harry Kane – England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Statistiken sagen nicht alles über einen Spieler aus. Aber sie vermögen es, erstklassige Anhaltspunkte zu geben. Harry Kane ist ein Paradebeispiel hierfür: Der Engländer machte für sein Land bis Ende 2022 80 Länderspiele und traf dabei 53-mal. Er steuert also deutlich öfter als in jedem zweiten Spiel einen Treffer zum Resultat der Three Lions bei.

Längst nicht immer sind es Tore in unwichtigen Spielen, was sich vermuten ließe. Kane war Torschützenkönig der WM 2018 und führte England bei der EM 2021 durch wichtige Treffer in der KO-Runde bis ins Finale. Durch seine Treue zu den Tottenham Hotspurs auf Vereinsebene wurden dem bei der WM 30-Jährigen die ganz großen Titel bislang verwehrt. Dies darf aber keinesfalls darüber hinwegtäuschen, wie gut der Angreifer ist.

Leroy Sané – Deutschland 🇩🇪

Es wäre ein Treppenwitz der Geschichte, wenn ausgerechnet Sané der beste Spieler der EM 2024 in Deutschland werden würde. Für die WM 2018 wurde er nicht berücksichtigt, weil er als zu schwach galt. Er hatte dabei kurz zuvor die Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler der Premier League gewonnen.

Bei der EM 2021 spielte Sané, war aber so schwach, dass er in der Allianz Arena regelmäßig ausgepfiffen wurde – obwohl er inzwischen sogar für den FC Bayern spielte. Bei der WM 2022 hatte er sich gerade von einer langen Verletzung erholt und war noch nicht komplett fit. Als er aber auf dem Platz stand, zeigte er seine Extraklasse. Behält er diese Form bis zur EM, so kann er für Deutschland den Unterschied machen.

Rodri – Spanien 🇪🇸

Rodri ist ein Spieler, der im Spanien Trikot im Angesicht der Gavis und Pedris etwas unter dem Radar fliegt. Dabei ist er im defensiven Mittelfeld eine echte Bank. Nicht umsonst spielt er bei Manchester City regelmäßig von Anfang an. Während der EM in Deutschland feiert er zudem erst seinen 28. Geburtstag.

Er ist dann also im allerbesten Alter für einen Spieler. Rodri wäre für Wetten auch ein Kandidat, der bei vielen Buchmachern nicht ganz so hoch im Kurs steht und eine entsprechend gute Quote erbringt.

 

Ebenfalls interessant für dich: