Wer wird bei der EM 2024 bester junger Spieler?

Schon seit einiger Zeit werden bei Welt- und Europameisterschaften nicht nur die besten Spieler gewählt, sondern auch die besten Nachwuchsakteure. Bei einer WM gilt dabei die Regel, dass die Spieler nicht älter als 21 Jahre alt sein dürfen, um für diese Wahl infrage zu kommen. Für die Auszeichnung bei der EM kommen Youngsters infrage, die nicht älter als 22 Jahre sind. Selbstverständlich wird die Auszeichnung auch bei der EM 2024 in Deutschland vergeben. Alle Spieler, die nach dem 1. Januar 2002 geboren sind, können sich diese sichern.

Wir stellen einige aussichtsreiche Kandidaten vor, die den Spanier Pedri beerben könnten, der sich 2021 den Titel sicherte. Wir wissen, dass gerade Talente immer Anlass für heiße Diskussionen geben – und du deshalb vielleicht andere Namen auf die Liste gesetzt hättest. Vor Turnierstart sind unserer Top-Favoriten aber sicherlich auch bei den EM 2024 Wetten ganz vorne mit dabei.

Bester Nachwuchsspieler bei der EM 2024 – Unsere Favoriten

Jude Bellingham – England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Bellingham feiert während der EM (29. Juni) seinen 21. Geburtstag. Seine bisherige Karriere ist schlicht beeindruckend. Er kam als 17-Jähriger zu Borussia Dortmund und avancierte schnell zum Stammspieler. Im selben Jahr, in dem er nach Deutschland wechselte, machte er sein erstes A-Länderspiel für die Three Lions.

Bei der EM 2021 wurde er (immer noch 17) zum jüngsten Spieler, der je bei einer Europameisterschaft zum Einsatz kam. Bei der WM 2022 war Bellingham der einzige Legionär im englischen Team. Er stand dabei in jeder Partie in der Startelf und erzielte in der Partie gegen den Iran sein erstes Länderspieltor. Bellingham ist ohne Zweifel einer der ganz heißen Kandidaten.

Pedri – Spanien 🇪🇸

Dies gilt auch für den Titelverteidiger. Pedri ist bei der EM 2024 erst 22 Jahre alt – und kann damit seine Auszeichnung verteidigen. Allein dies zeigt, wie lange der offensive Mittelfeldspieler trotz seiner jungen Jahre schon auf höchstem Niveau spielt.

Pedri wechselte 2020 für heute lächerlich erscheinende fünf Millionen Euro zum FC Barcelona. Ursprünglich sollte er sich in der zweiten Mannschaft stark spielen. Davon wollten seine Trainer jedoch schnell nichts mehr wissen. Pedri war von Beginn an Teil des ersten Teams. Seit 2021 ist er auch für Spanien unangefochtener Stammspieler.

Gavi – Spanien 🇪🇸

Pedri wäre wohl noch immer allein das größte Talent des spanischen Fußballs, wenn es nicht Gavi geben würde. Dieser ist bei der EM in Deutschland erst 19 Jahre alt. Für Spanien spielt er seit Oktober 2021 und hat sich dabei einen Stammplatz gesichert.

Auch aus der Startelf des FC Barcelona ist der zentrale Mittelfeldspieler nicht mehr wegzudenken. Gavi stammt aus der Jugend der Katalanen. In seinen ersten anderthalb Jahren für das A-Team bestritt er wettbewerbsübergreifend 49 Pflichtspiele. Als er am 30. September 2022 seinen Vertrag bei Barca vorzeitig verlängerte, legte der FCB eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro fest.

Florian Wirtz – Deutschland 🇩🇪

Wirtz ist bei der EM im eigenen Land 21 Jahre alt. Für ihn wird es das erste große Turnier mit dem A-Team, verpasste er doch die WM 2022 aufgrund einer Verletzung. Davon ausgehend, wie die Weltmeisterschaft für die Deutschen lief, dürfte sich seine Trauer in Grenzen gehalten haben. Sein Debüt im Profi-Fußball feierte Wirtz schon als 17-Jähriger gegen Werder Bremen Mitte Mai 2020. Ein Jahr später rückte er ins deutsche A-Team auf und kam hier zu ersten Einsätzen im DFB-Trikot.

Im Sommer 2021 führte Wirtz zudem die deutsche U21-Nationalmannschaft zum Gewinn der Europameisterschaft. Seine zwei Tore im Halbfinale gegen die Niederlande hatten daran großen Anteil. Seine ersten Spiele nach der langen Verletzungspause zeigten, dass Wirtz nichts von seiner Klasse eingebüßt hatte. Er könnte der Schlüssel sein, dass Deutschland 2024 vor eigenem Publikum endlich wieder einmal ein erfolgreiches Turnier spielt.

Josko Gvardiol – Kroatien 🇭🇷

Gvardiol ist während der EM in Deutschland 22 Jahre alt. Für Kroatien soll er dann aber weit mehr als nur ein Talent sein. Der Innenverteidiger soll zu einer Führungsfigur des Teams reifen. Das Zeug hat er: Gvardiol stammt aus der Jugend Dinamo Zagrebs, für die er als 17-Jähriger sein Profi-Debüt gab.

Zur Saison 2021/22 wechselte er für 19 Millionen Euro Ablöse zu RB Leipzig, um Dayot Upamecano zu ersetzen. Und es gibt inzwischen nicht wenige Fans, die der Meinung sind, dass sich die Bullen durch die Verpflichtung des Kroaten sogar verstärkt haben. Seit 2021 läuft Gvardiol für das A-Team auf. Er stand bei der WM 2022 in jedem Spiel auf dem Platz, gewann die Bronze-Medaille und wurde in viele Teams des Turniers gewählt.

Eduardo Camavinga – Frankreich 🇫🇷

Camavinga ist bei der EURO 2024 21 Jahre alt. Der defensive Mittelfeldspieler, der auch links hinten spielen kann, gilt als eines der größten Talente, das die Franzosen haben. Nicht ohne Grund wechselte er schon als 18-Jähriger von Stades Rennes zu Real Madrid.

Noch als 17-Jähriger debütierte er für das französische A-Team und wurde zum jüngsten französischen Nationalspieler nach dem Zweiten Weltkrieg. Bei der WM 2022 stand er sowohl in der Vorrunde gegen Tunesien als auch im Finale gegen Argentinien auf dem Platz. Dies zeigt, wie groß das Vertrauen der Trainer in seine Entwicklung ist.

Weitere Auszeichnungen der UEFA: