Maradona wettert gegen Argentinien

Er ist neben Lionel Messi wohl der größte Fußballer, den Argentinien jemals hatte. Die Rede ist natürlich von Diego Maradona, der immer wieder mit markigen Sprüchen auffällig wird. Nun geriet sein eigenes Land und vor allem Nationaltrainer Jorge Sampaoli ins Kreuzfeuer der Kritik. Vor allem die Kaderplanung für die WM 2018 hat Maradona zur Kritik veranlasst.

„Sampaoli ist ein Lügner“

Jorge Sampaoli wurde vom FC Sevilla geholt, als die argentinische Nationalmannschaft in der WM Quali Südamerika garnicht gut ausgesehen hat. Lange Zeit hat es sogar so ausgesehen, als ob sich die Mannschaft garnicht für die Endrunde in Russland qualifizieren würde.  „Sampaoli ist ein Lügner. Er verheimlicht uns Dinge, dabei muss ein Trainer in erster Linie die Wahrheit sagen“, Diego Maradona bei „Diario Popular“. „Zum Beispiel muss er zugeben, dass er keinen neuen Torjäger in seinen Reihen hat, obwohl er den peinlichen Icardi nominiert. Pipa (Higuain) wird zum Tode verurteilt, ob wohl er zehnmal besser ist als Icardi.“ Argentinien zählt bei einigen Buchmachern zu den WM 2018 Favoriten.

Dennoch ist sich Maradona nicht sicher, wie das Team abschneiden wird und kritisiert stattdessen lieber Superstar Angel Di Maria. „Letztens wurde Di María gefragt, was sein größter Traum sei: ‚Die Champions League gewinnen‘, antwortete er! Und was ist mit der Weltmeisterschaft? So denken die Nationalspieler heute.“ Insgesamt denkt der Weltmeister von 1986 auch, dass es mit dem argentinischen Fußball bergab gehen wird.  „Es tut weh. Aber die Wahrheit ist, dass wir schlecht sein werden. Da sehe ich keinen Ausweg“, so Maradona.

Ehrenbürger in Neapel

Der ehemalige Offensiv-Künstler ist nicht nur in seinem Heimatland ein absolutes Idol. Er ist auch Ehrenbürger der Stadt Neapel, da er den SSC Napoli zum bisher letzten Mal zur Meisterschaft geführt hat. Das ist inzwischen 28 Jahre her. Seither meldet er sich immer wieder kritisch zu Wort, vor allem was die argentinischen Fußballer betrifft.