Gruppen-Auslosung der Weltmeisterschaft 2022

Am 21. November 2022 hat das Warten ein Ende: Dann findet das Eröffnungsspiel der WM 2022 in Katar statt. Gesucht wird in insgesamt 64 Partien der Nachfolger für Weltmeister Frankreich. Der grundsätzliche Aufbau der WM ist dabei wie immer: Die 32 Starter treten in acht Gruppen an. In jeder Staffel spielen alle Mannschaften jeweils einmal gegeneinander.

Die beiden Erstplatzierten erreichen die KO-Runde, die am 3. Dezember 2022 beginnt. Die beiden Letztplatzierten scheiden aus. Entsprechend hat bereits die Auslosung der Gruppenphase großen Einfluss darauf, wie gut oder schlecht die WM für ein Team laufen kann. Wir geben dir hier alle Infos, die du zur Auslosung der Gruppen der WM 2022 in Katar brauchst.

Einteilung der Lostöpfe

Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
🇶🇦 Katar🇲🇽 Mexiko🇸🇳 Senegal🇨🇲 Kamerun
🇧🇷 Brasilien🇳🇱 Niederlande🇮🇷 Iran🇨🇦 Kanada
🇧🇪 Belgien🇩🇰 Dänemark🇯🇵 Japan🇪🇨 Ecuador
🇫🇷 Frankreich🇩🇪 Deutschland🇲🇦 Marokko🇸🇦 Saudi Arabien
🇦🇷 Argentinien🇺🇾 Uruguay🇷🇸 Serbien🇬🇭 Ghana
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🇨🇭 Schweiz🇵🇱 Polen❓ WAL/SCO/UKR
🇪🇸 Spanien🇺🇸 USA🇰🇷 Südkorea❓Peru/AUS/VAE
🇵🇹 Portugal🇭🇷 Kroatien🇹🇳 Tunesien❓ Costa Rica/Neuseeland

Auslosung der WM 2022-Gruppen am 1. April 2022 um 18 Uhr

Im WM-Jahr findet traditionell der Welt-FIFA-Kongress am Austragungsort statt. Einen Tag später wird die Auslosung an derselben Stelle durchgeführt. Die WM 2022 ist keine Ausnahme dieser Regel. Am 31. März findet der Kongress in Doha statt. Am 1. April werden hier die Lose gezogen. Wir alle sollten uns entsprechend innerlich schon einmal auf ganze Reihe von Aprilscherzen im Zusammenhang mit der Ziehung einstellen.

Eine Neuerung für die Auslosung ist schon jetzt bekannt: Im ersten Topf geht es nicht mehr nach Erfolgen der Vergangenheit, sondern nach der aktuellen FIFA-Weltrangliste. Der Gastgeber ist zudem ebenfalls im „stärksten“ Topf zu finden. An die Seite Katars kommen also die sieben Teams, die am 1. April die Ränge 1 bis 7 in der Weltrangliste einnehmen und mit Sicherheit auch zu den Favoriten der WM 2022 zählen.

Besonderes Reglement für die Auslosung der WM-Gruppen

Die Topfbesetzung ist insgesamt kompliziert für die Auslosung der WM-Gruppen. Dadurch, dass es sich um ein Turnier mit weltweiten Teilnehmern handelt, greift eine Reihe besonderer Regeln, welche für die nötige Balance sorgen soll. Grundsätzlich gilt so beispielsweise, dass nicht zu viele Mannschaften eines Kontinents in einer Gruppe sein dürfen. Aus Europa können deshalb maximal zwei Teams in der identischen Staffel spielen. Für alle anderen Kontinente ist es maximal ein Team. Dies ist schon deshalb kompliziert für die Auslosung, weil am 1. April 2022 noch gar nicht alle WM 2022 Mannschaften feststehen. Ausgerechnet die interkontinentalen Playoffs fehlen dann noch. Im schlimmsten Fall muss es zu einer Nach-Auslosung kommen.

Das Prozedere ist aufgrund dieser Einschränkungen ebenfalls speziell: Gesetzt den Fall in einer Gruppe befinden sich mit Frankreich und Deutschland bereits zwei europäische Teams. Mit Kroatien wird eine dritte Mannschaft des Kontinents gezogen. Die Ziehung wird nun nicht wiederholt. Stattdessen wandern die Kroaten in die nächste Gruppe, in der noch Platz für einen europäischen Starter ist. Mit den anderen Kontinenten wird entsprechend verfahren – nur, dass die Grenze dann eben schon früher erreicht ist, wann eine Mannschaft weitergeschoben werden muss.

In der Vergangenheit gab es immer wieder spektakuläre Gruppen

Durch den reinen Blick auf die Weltrangliste für die Lostöpfe kann es im WM Spielplan 2022 extrem starke Gruppen geben. Als Beispiel: Teams wie Deutschland, die Niederlande, Kroatien oder Uruguay standen Anfang Februar 2022 beispielsweise nicht unter den Top 8. Neu sind spektakuläre Gruppen bei Weltmeisterschaften allerdings nicht. Wir wagen diesbezüglich einen kleinen Blick zurück.

Packende Begegnungen in der Gruppenphase der WM 2018

2018 spielten Spanien und Portugal in der Gruppe B gegeneinander. Beide konnten sich durchsetzen. In der Gruppe C gab es mit Frankreich und Dänemark ebenfalls eine ausgesprochen heiße Paarung. In der Gruppe G wurde überdies das Spiel um Platz 3 vorweggenommen, spielten hier doch Belgien und England gegeneinander.

Die Löwen waren die einzige Mannschaft, welche die Three Lions in diesem Turnier besiegen konnten. Als die vielleicht stärkste Gruppe galt aber die Staffel D: Hier traten Kroatien, Argentinien, Nigeria und Island an. Vor dem ersten Anpfiff hätten wohl nur die wenigsten Fans gedacht, dass ausgerechnet die Kroaten am meisten auftrumpfen würden.

Heiße Duelle in den Gruppenspielen der WM 2014

Die heißeste Gruppe der WM 2014 war die Staffel B. Hier trafen mit den Niederlanden und Spanien der damalige Vizeweltmeister sowie der Titelverteidiger aufeinander. Hinzu kamen mit Chile und Australien zwei Teams, die ihrerseits großes Potenzial besaßen. Insbesondere die Iberer mussten sich davon bitterlich überzeugen, war für sie doch schon nach der Vorrunde Schluss, da sich Chile Rang 2 sichern konnte.

Der spätere Weltmeister Deutschland hatte es in seiner Gruppe ebenfalls nicht leicht: Es ging gegen Portugal, das zwei Jahre später Europameister werden sollte, Ghana, eines der besten afrikanischen Teams, und die USA. Dass sich das Team im Deutschland-Trikot durchsetzen würde, war erwartbar. Dass die USA auf dem zweiten Platz landen würden, eher nicht.

„Hammerspiele“ im Rahmen der Gruppenphase der WM 2010

Die stärkste Gruppe der WM 2010 in Südkorea war die Staffel H. Hier spielten der spätere Weltmeister Spanien, Chile, die Schweiz und Honduras. Die Nati bezwang die Spanier im ersten Spiel sogar. Für das Weiterkommen reichte es allerdings nicht, da es gegen Honduras nur ein Remis gab.

Spanien und Chile erreichten das Achtelfinale. Die Gruppe G hatte ebenfalls Feuer: Hier spielten mit Brasilien, Portugal und der Elfenbeinküste drei der besten Mannschaften ihrer Kontinente. Hinzu kam das unglückliche Nordkorea, das für jeden der Gegner eine leichte Beute war.