Nations League Gruppen 2020/21

Seit 03. März 2020 stehen die Gruppen für die Nations League 2020/21 fest, die nach der Saison 2018/19 erst zum zweiten Mal in der Fußballgeschichte über die Bühne geht. Der europäische Fußballverband UEFA hat für die Zweitausgabe einige Änderungen eingeführt. So bestehen die Ligen A und B nicht mehr aus insgesamt 12 Mannschaften, sondern aus 16 Teams. Auch die Liga C wurde von 15 auf 16 Nationen aufgestockt. Lediglich Liga D setzt sich nur mehr aus 7 Mannschaften zusammen.

Die 16 Teams der Ligen A bis C wurden in vier Gruppen zu jeweils vier Mannschaften aufgeteilt. Liga D besteht aus nur zwei Gruppen, wobei in Gruppe 1 vier Teams um den Aufstieg kämpfen und in Gruppe 2 drei Teams. Einen Absteiger gibt es in Liga D bekanntlich nicht. Alle Nations League 2020 Tabellen könnt ihr euch auf der verlinkten Seite ansehen.

Liga A

Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4
🇳🇱 Niederlande🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🇵🇹 Portugal🇨🇭 Schweiz
🇮🇹 Italien🇧🇪 Belgien🇫🇷 Frankreich🇪🇸 Spanien
🇧🇦 Bosnien & Herz.🇩🇰 Dänemark🇸🇪 Schweden🇺🇦 Ukraine
🇵🇱 Polen🇮🇸 Island🇭🇷 Kroatien🇩🇪 Deutschland

In Liga A kämpfen die 16 besten europäischen Mannschaften um den Einzug in die Finalrunde der Nationenliga. Geht es nach den Nations League 2020 Wetten hat Weltmeister Frankreich die besten Karten, die zweite Ausgabe zu gewinnen. Der amtierende Titelträger heißt Portugal. Der Letztplatzierte einer jeden Gruppe steigt in Liga B.

Liga B

Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4
🇦🇹 Österreich🇨🇿 Tschechien🇷🇺 Russland🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales
🇳🇴 Norwegen🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland🇷🇸 Serbien🇫🇮 Finnland
🍀 Nordirland🇸🇰 Slowakei🇹🇷 Türkei🇮🇪 Irland
🇷🇴 Rumänien🇮🇱 Israel🇭🇺 Ungarn🇧🇬 Bulgarien

In Liga B befinden sich zwar nicht mehr die Top-Teams, mit Österreich, Russland, Serbien, der Türkei oder Irland sind aber auch hier einige interessante Nationen vertreten. Hier spielen die Mannschaften um den Aufstieg in Liga A bzw. gegen den Abstieg in Liga C. Hier geht’s zum gesamten Nations League Spielplan 2020/21.

Liga C

Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4
🇲🇪 Montenegro🇬🇪 Georgien🇬🇷 Griechenland🇦🇱 Albanien
🇨🇾 Zypern🇲🇰 Nordmazedonien🇽🇰 Kosovo🇧🇾 Weißrussland
🇱🇺 Luxemburg🇪🇪 Estland🇸🇮 Slowenien🇱🇹 Litauen
🇦🇿 Aserbaidschan🇦🇲 Armenien🇲🇩 Moldawien🇰🇿 Kasachstan

Nations League Liga C hat nur mehr wenige interessante Teams zu bieten. Am stärksten erscheinen Griechenland, Kosovo und Slowenien, wobei diese alle in Gruppe 3 gelandet sind. Auch hier gilt: Die Gruppenersten steigen in Liga B auf. Im Hinblick auf den Abstieg sieht es etwas anders aus. Da Liga D nur aus zwei Gruppen besteht, müssen auch nur zwei Teams aus Liga D absteigen. Welche das sind, wird in sogenannten Playouts zwischen den vier Gruppenletzten ermittelt.

Liga D

Gruppe 1Gruppe 2
🇫🇴 Färöer-Inseln🇬🇮 Gibraltar
🇱🇻 Lettland🇱🇮 Liechtenstein
🇦🇩 Andorra🇸🇲 San Marino
🇲🇹 Malta

Liga D der Nations League besteht wie gesagt nur aus zwei Gruppen und grundsätzlich aus Teams, die in der Fußball Weltrangliste sehr weit hinten zu finden sind. Allzu viel Beachtung wird diese Liga also nicht finden. Immerhin dürfen sich die Gruppenersten über den Aufstieg in Liga C freuen, absteigen muss keiner.

So läuft die Startplatz-Vergabe für die WM 2022

Wie bei der EM 2021 bietet die Nations League wieder eine zusätzliche Chance, sich für die nächste große Endrunde zu qualifizieren. In diesem Fall ist dies die WM 2022 in Katar, die im November 2022 startet. So einfach wie bei den EM 2020 Playoffs wird es aber diesmal nicht. Da der UEFA für die Weltmeisterschaft in Katar nur 13 Startplätze zustehen, bekommen nur zwei Teams über die Nations League eine zusätzliche Chance, sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Dies sieht folgendermaßen aus: Die zehn Gruppenersten der WM 2022 Qualifikation sind fix für die WM in Katar qualifiziert. Um die restlichen drei Startplätze bestreiten die zehn besten Gruppenzweiten sowie die zwei besten Teams der Nations League, die sich noch nicht über die WM-Quali qualifizieren konnten, ein Mini-Turnier. Die 12 Teams werden auf drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils aus 4 Mannschaften bestehen. In jeder Gruppe gibt es dann ein Halbfinale und ein Finale. Der jeweilige Finalsieger einer jeden Gruppe ist bei der WM 2022 in Katar vertreten.