Timo Werner lieber ins Ausland als zum FC Bayern

Auch wenn die Quote seit Ende Januar mit nur einem Tor und einer Vorlage in sieben Bundesliga-Spielen sowie ebenfalls einem Treffer und einem Assist in den Achtelfinalspielen der Champions League gegen Tottenham Hotspur nicht die beste war, spielt Timo Werner die beste Saison seiner noch immer jungen Karriere.

Nach 25 Bundesliga-Spieltagen steht der Angreifer von RB Leipzig bei 21 Toren und sieben Vorlagen. Die Torjägerkanone im Fernduell mit Robert Lewandowski scheint möglich, sollte die Saison wie von der DFL und den Vereinen beabsichtigt auf absehbare Zeit wieder starten. Mit vier Toren und zwei Treffern in der Königsklasse hat Werner seine Qualität überdies auch auf internationaler Ebene unter Beweis stellen können. Nicht ganz so rund lief es dagegen in der Nationalmannschaft. Von den sechs Länderspielen im Herbst 2019 bestritt der 24-Jährige zwar immerhin vier, kam aber nur zu einem Treffer, just als Joker beim 3:0 in Estland.

Große Konkurrenz beim DFB

Wenn bei den nächsten Länderspielen, die frühestens im September stattfinden werden, auch Leroy Sane wieder zurückerwartet wird, könnte es für Werner in Sachen Startelf eng werden. Ein fitter Sane dürfte ebenso gesetzt sein wie Serge Gnabry und auf die je nach taktischer Ausrichtung ein bis zwei weiteren Offensivpositionen hoffen mit Marco Reus, Kai Havertz, Leon Goretzka oder Julian Brandt weitere Hochkaräter.

Nichtsdestotrotz dürfte Werner, dessen Bilanz im DFB-Trikot sich mit elf Toren in 29 Länderspielen mehr als sehen lassen kann, die Zukunft gehören. Und möglicherweise sorgt ein denkbarer Vereinswechsel schon mit Blick auf die Europameisterschaft 2021 für einen weiteren Entwicklungsschub beim gebürtigen Stuttgarter.

Werner verlängerte zwar im vergangenen August seinen Vertrag bei RB Leipzig bis 2023, sicherte sich im Zuge dessen allerdings eine Ausstiegsklausel. Und nun ranken sich seit geraumer Zeit Spekulationen um einen Wechsel des schnellen Angreifers im Sommer 2020.

Vor allem der FC Liverpool gilt als stark interessiert, aber auch der FC Bayern München wird immer wieder als potentieller neuer Arbeitgeber Werners genannt. Dieser ließ nun aber gegenüber “Bild“ durchblicken, dass der Rekordmeister nur bedingt Anziehungskraft auf ihn habe: “Bayern ist ein toller Verein, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Und Hansi Flick hat diese Saison bewiesen, dass er ein richtig guter Cheftrainer ist. Aber falls ein Wechsel irgendwann einmal ein Thema werden sollte, würde mich eher der Schritt ins Ausland reizen als ein Wechsel zu Bayern.“

Werner betont Wertschätzung für RB Leipzig

Relativ unverhohlen lässt Werner auch durchklingen, dass der Verzicht des FC Bayern auf seine Verpflichtung im letzten Sommer nun eine Rolle spielen. “Was damals die Beweggründe des FC Bayern waren, kann ich nicht beantworten“, so Werner, der bei dem Thema aber nicht in die Tiefe gehen will und vielmehr die Bindung an seinen aktuellen Arbeitgeber betont: “Ich weiß extrem zu schätzen, was ich an RB Leipzig habe und würde deswegen niemals sagen: ‚Ich muss hier unbedingt weg!‘“

Dennoch rechnen nicht wenige Beobachter damit, dass Werner vor dem Absprung steht. Macht der FC Liverpool Ernst und legt die dem Vernehmen nach im Bereich von 50 bis 60 Millionen Euro.

Bei der EURO selbst zählt Timo Werner zwar bei den Torschützenkönig EM 2021 Wetten zu den Top-Favoriten, dennoch könnte er bei einem erfolgreichen Turnierverlauf sicherlich ein Wörtchen um den Goldenen Schuh mitreden.

>> Alle EM Wettquoten 2021 ansehen