WM 2014 Test: Griechen unterliegen Südkorea

Bei der Auslosung der Vorrundengruppen der WM 2014 sind sowohl Griechenland als auch Südkorea die zumindest auf dem Papier schwierigsten Konstellationen erspart geblieben. Dennoch spielen beide Nationen wohl keine Rolle, wenn es um die Kandidaten für den Titelgewinn gilt. Gut drei Monate vor Beginn der WM-Endrunde standen sich beide Nationen nun in einem Testspiel gegenüber, das Südkorea am Ende mit 2:0 gewann und dabei andeutete, dass das WM-Achtelfinale kein Wunschtraum bleiben muss.

Son erzielte das zweite Tor im WM 2014 Test gegen Griechenland

Abb.1: Stürmer Heung-Min Son ist Südkoreas stärkste Waffe im Angriff

In einem relativ ausgeglichenen Spiel kamen die beweglicheren WM-Teilnehmer aus Südkorea bereits nach 18 Minuten durch Chu-Young Park auf Vorlage von Heung-Min Son zum Führungstreffer, wodurch die griechische Auswahl vermehrt gefordert wurde, selbst das Spiel zu machen, was dem Europameister von 2004 noch nie wirklich gelegen ist. Während Griechenland trotz allem Bemühen am Ende ohne Treffer blieb, legte Südkorea nach 55 Minuten in Person von Son nach Zuspiel von Ja-Cheol Koo das Tor zum 2:0-Endstand nach.

Seit dem sensationellen Gewinn der EM 2004 unter Otto Rehhagel war Griechenland zwar außer bei der WM 2006 in Deutschland bei allen großen Turnieren dabei, konnte dabei aber nie mehr überzeugen. Vielmehr präsentierte sich die griechischen Mannschaft sowohl unter Rehhagel als auch unter dessen Nachfolger Fernando Santos sehr bieder und zumeist auch extrem defensiv, was regelmäßig mit einem frühen Ausscheiden bestraft wurde. Auch in Brasilien ist nicht damit zu rechnen, dass die „Hellas“ aus Griechenland plötzlich mit temporeichem Offensivfußball für Aufsehen sorgen wird, sondern abermals dürften die Hellenen, die sich in den Play-Offs gegen Rumänien unerwartet souverän durchsetzten, versuchen sicher zu stehen und über Konter und Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. Weil Japan, die Elfenbeinküste und Kolumbien keine übermächtigen Gegner sind, könnte Griechenland mit etwas Glück diesmal sogar die Vorrunde überstehen. Danach wird für die erfahrene Elf aber spätestens Schluss sein.

Südkorea verfügt derweil über eine laufstarke Mannschaft, die stets als Kollektiv auftritt und mit einigen Individualisten wie den Bundesliga-Legionären Son oder Koo immer dazu in der Lage ist, entscheidend zuzuschlagen. In einer Gruppe mit Belgien, Algerien und Russland ist dem Team von Trainer Myung-Bo Hong zumindest der zweite Platz zuzutrauen, auch wenn mehr als das Achtelfinale nur bei optimalem Verlauf möglich sein dürfte.

Details zum Länderspiel Griechenland vs Südkorea

Datum: 5.3.2014
Endstand: 0:2 (0:1)
Tore: Chu-Yong Park (18.), Heung-Min Son (55.)
Ort: Stadio Georgios Karaiskáki, Piräus (7.600 Zuschauer)
Schiedsrichter: Ovidiu Hațegan (Rumänien)

Aufstellung Griechenland: Glykos, Torosidis (82. Tzavellas), A. Papadopoulos, Manolas, Holebas, Tziolis (59. D. Papadopoulos), Katsouranis, Maniatis (46. Karagounis), Salpingidis (46. Christodoulopoulos), Mitroglou (60. Fetfatzidis), Samaras

Aufstellung Südkorea: Jung, Y. Lee, Y.G. Kim, Hong, J.S. Kim, Ki (86. Ha), Han, Koo (85. K.H. Lee), Son (73. B.K. Kim), Park (46. S.W. Kim), K.H. Lee

Abb.1: Wikimedia/LG (CC BY 2.0)