Deutschland und England siegen in WM-Quali

Auch in Europa ist seit dem Wochenende die Qualifikation für die WM 2018 in vollem Gang und nicht alle Favoriten haben einen überzeugenden Start hinlegen können. Während etwa Polen in Kasachstan trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinauskam und sich Rumänien beim Einstand des neuen Nationaltrainers Christoph Daum gegen Montenegro mit einem 1:1 zufrieden geben musste, haben mit Deutschland und England aber zwei große Fußballnationen ihr Auftaktspiel gewonnen.

Lallana trifft erst in der Nachspielzeit

England hatte nach der enttäuschenden EM 2016 mit dem Aus im Achtelfinale gegen Island allerdings auch beim Start in die WM-Qualifikation seine Mühe. In der Slowakei sah es schon nach einem torlosen Unentschieden aus, als Adam Lallana in der fünften Minute der Nachspielzeit doch noch das goldene Siegtor gelang, mit dem Trainer Sam Allardyce einen guten Einstand feiern durfte. Zuvor war es England trotz mehr als halbstündiger Überzahl nach Gelb-Rot für den slowakischen Abwehrchef Martin Skrtel in der 57. Minute nicht gelungen, richtig zwingend zu werden.

Coach Allardyce hatte im Vergleich zu seinem Vorgänger Roy Hodgson nicht viel verändert und auch dem bei Manchester City ausgemusterten und kurz vor Transferschluss zum FC Turin gewechselten Joe Hart das Vertrauen im Tor geschenkt. Der einzige Neuling im Kader, Michail Antonio von West Ham United, blieb derweil 90 Minuten lang auf der Bank.

Hinweis: Hol dir jetzt dein WM Trikot! Egal ob Deutschland, Österreich, England oder Schweiz! Bei uns bekommst du die besten Fußball Dressen der Nationalteams

Thomas Müller schnürt Doppelpack

Thomas Müller erwartet einen Freistoß

Abb.1: Thomas Müller ist nicht zu stoppen

Anders als England präsentierte sich Deutschland im Stile eines Top-Teams und trat in Oslo auf, wie es von einem Weltmeister erwartet werden kann. Gegner Norwegen agierte zu keiner Phase auf Augenhöhe mit der deutschen Mannschaft, die früh die Weichen auf Sieg stellte. In der 15. Minute erzielte ausgerechnet der bei der EURO noch so glücklose Thomas Müller die schnelle Führung für die DFB-Elf, die unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit dem ersten Länderspieltreffer von Joshua Kimmich auf 2:0 erhöhte. Müller, der Kimmichs Treffer stark vorbereitet hatte, sorgte dann schon in der 60. Minute nach Flanke von Sami Khedira mit dem 3:0 für die Entscheidung. Danach ließ es Deutschland ruhiger angehen und spielte den klaren Erfolg souverän nach Hause.

Dass sich im Parallelspiel die beiden EM-Teilnehmer Tschechien und Nordirland torlos trennten und so beide schon zwei Punkte auf Deutschland verloren haben, rundete einen aus deutscher Sicht sehr guten Auftakt in die WM-Qualifikation ab. Im dritten Gruppenspiel entschied Aserbaidschan das Duell der beiden Underdogs in San Marino knapp mit 1:0 für sich. Auf Dauer dürfte Aserbaidschan aber kaum mit Deutschland auf Augenhöhe bleiben.

Zurück zur WM Wetten Übersicht