Norwegen mit fünf Deutschland-Legionären gegen DFB

 

Am 31. August startet die deutsche Nationalmannschaft mit einem Testspiel gegen Finnland in Mönchengladbach in die neue Länderspielsaison, in der es schon vier Tage später wieder Ernst wird. Am 4. September beginnt für die DFB-Auswahl mit dem Gastspiel in Norwegen die Qualifikation für die WM 2018, bei der die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw als Titelverteidiger natürlich dabei sein will.

In Oslo erwartet Deutschland allerdings ein hochmotivierter Gegner, der nach dem Scheitern in den Play-offs zur EM 2016 gegen Ungarn nun einen neuen Anlauf unternimmt, um erstmals seit der EM 2000 wieder den Sprung zu einem großen Turnier zu schaffen.

In einer Gruppe mit Tschechien, Nordirland, Aserbaidschan, San Marino und eben Top-Favorit Deutschland scheint für Norwegen der zweite Platz durchaus im Bereich des Möglichen, wobei dafür der eine oder andere Bonuspunkt gegen den Weltmeister sicherlich hilfreich wäre.

Auch Havard Nordtveit ist dabei

Havard Nordtveit Borussia Mönchengladbach

wikimedia, Borusse86 (gemeinfrei)

Im ersten Duell mit der deutschen Mannschaft, dem am 8. und 11. Oktober lösbare Aufgaben in Aserbaidschan sowie gegen San Marino folgen, tritt die norwegische Auswahl mit fünf Spielern an, die mit der Bundesliga bzw. dem Fußball in Deutschland bestens vertraut sind. In seinen 24 Spieler umfassenden Kader, der vor dem Spiel gegen Deutschland im Testspiel gegen Weißrussland (31. August) gefordert wird, berief der seit September 2013 amtierende Trainer Per-Mathias Høgmo fünf in Deutschland unter Vertrag stehende Profis.

Neben den beiden Torhütern Ørjan Nyland vom FC Ingolstadt und Rune Jarstein von Hertha BSC steht mit dem ebenfalls in Berlin aktiven Per Ciljan Skjelbred auch ein deutschlanderfahrener Mittelfeldmann im Kader. Zudem wurden Innenverteidiger Even Hovland, der mit seiner Reservistenrolle beim 1. FC Nürnberg derzeit wenig zufrieden ist, und Angreifer Veton Berisha (SpVgg Greuther Fürth) aus der 2. Bundesliga nominiert.

Ebenfalls auflaufen wird gegen die deutsche Mannschaft aller Voraussicht nach der lange Jahre in der Bundesliga aktive Havard Nordtveit, der gerade von Borussia Mönchengladbach zu West Ham United gewechselt ist.

Supertalent Ødegaard nur bei der U21

Keine Rolle für die ersten norwegischen Auftritte in der neuen Saison spielt hingegen Martin Ødegaard. Das nach wie vor erst 17 Jahre alte Supertalent hat kürzlich einen Wechsel auf Leihbasis von Real Madrid zu Stade Rennes platzen lassen und wird wohl bis Transferschluss noch anderweitig verliehen. In Sachen Nationalmannschaft ist Ødegaard in erster Linie auch mangels Spielpraxis auf hohem Niveau derzeit nicht gefragt und wurde noch für die U21 nominiert.

Auf seinen zweiten Länderspieleinsatz hoffen darf dagegen der auch erst 19-jährige Martin Samuelsen (West Ham United), der wieder im A-Kader steht.