Comeback von Neymar verzögert sich – WM in Gefahr?

Zwei Monate vor Beginn der WM 2018 wachsen in Brasilien die Sorgen, dass Superstar Neymar nicht rechtzeitig fit wird. Der 26-Jährige, der nach der einer Fuß-OP am 3. März und ersten Reha-Maßnahmen in der Heimat eigentlich Mitte April wieder zu seinem Klub Paris St. Germain zurückkehren sollte, erklärte nun, erst später nach Frankreich zu reisen.

Neymar Brasilien

Gegenüber dem brasilianischen TV-Sender Globo TV sagte Neymar, dass er noch einen weiteren Monat bis zu seiner Rückkehr benötige. Nahezu ausgeschlossen ist damit, dass Neymar in dieser Saison noch in der Ligue 1 auflaufen wird, die für PSG am 19. Mai endet. Da das Finale im französischen Pokal, das für Paris noch möglich ist, bereits am 8. Mai ausgetragen wird, kann Neymar vor Beginn der unmittelbaren WM-Vorbereitung aller Voraussicht nach im Verein keine Spielpraxis mehr sammeln.

Aktuell freilich hat PSG nur mitgeteilt, einen genauen Zeitplan mit Blick auf Neymar in rund zehn Tagen aufstellen zu können. Dann soll auch in etwa die Rückkehr ins Training geplant werden und auch, wann er wieder im Brasilien Trikot auflaufen kann.

Nur ein Testspiel für Neymar?

Vor dem brasilianischen WM-Auftaktspiel am 17. Juni gegen die Schweiz wäre somit das Testspiel am 3. Juni gegen Kroatien die einzige Gelegenheit für Neymar, sich unter Wettkampfbedingungen für die Weltmeisterschaft in Form zu bringen. Gut möglich ist aber, dass der brasilianische Verband auch mit Blick auf Neymar noch weitere Vorbereitungsspiele vereinbart. Dabei können die Fans natürlich auch die WM 2018 Songs üben.

Ebenfalls eine Option, wenn auch sicher nicht optimal, dürfte es für Brasilien sein, einen noch nicht ganz fitten Neymar mit zur WM zu nehmen, der dann eben die Vorrunde dazu nutzen könnte, um sich die fehlenden Prozente zu holen.

Im Moment allerdings wird immer mehr auch befürchtet, dass es für Neymar nach einem Ende Februar erlittenen Haarriss im Mittelfuß, der mit einer Schraube und körpereigenem Knochenmark an der Bruchstelle repariert wurde, gar nicht mehr für die WM reicht. Das wiederum wäre für die Selecao ein herber Schlag, auch wenn Ende März die Testspiele in Russland (3:0) und Deutschland (1:0) auch ohne die etatmäßige Nummer zehn gewonnen werden konnten.

Coutinho oder Willian würden profitieren

Ohne Neymar würde Brasilien im 4-3-3 wohl mit Philippe Coutinho und Willian hinter der einzigen echten Spitze Gabriel Jesus agieren. Douglas Costa wäre die Alternative zu Coutinho, der bei einem fitten Neymar ebenso wie Willian um seinen Platz zittern müsste, aber durchaus auch rechts oder bei einer offensiveren Ausrichtung im zentralen Mittelfeld spielen könnte.

Einen Neymar in Top-Form, der in engen Spielen den Unterschied ausmachen kann, könnte indes aus dem brasilianischen Aufgebot wohl niemand gleichwertig ersetzen. Bei den Panini WM 2018 Stickern ist der Mann mit der Nummer 10 aber jedenfalls mit dabei.