Kein Schweizer Schiri bei WM 2014 in Brasilien

Bei der 20. Fußball Weltmeisterschaft der Geschichte, welche von 12. Juni bis 13. Juli 2014 in Brasilien über die Bühne gehen wird, wird kein Schweizer Schiedsrichter mit von der Partie sein. Bei den letzten Endrunden waren mit Massimo Busacca und Urs Meier jeweils Schiedsrichter dabei, die international ein sehr hohes Ansehen besaßen und zu den Besten ihrer Zunft zählten. Derzeit mangelt es den jungen Schweizer Unparteiischen noch an Erfahrung für einen Einsatz bei solch einem wichtigen Turnier.

In der Geschichte gab es erst 5 Turniere, bei denen keine Schiedsrichter aus der Schweiz zum Einsatz kamen. Nach der ersten WM 1930 in Uruguay, dem EM-Turnier 1972 in Belgien, der Europameisterschaft 1980 in Italien und der letzten EM 2012 in Polen und der Ukraine wird es bei der Fussball WM 2014 in Brasilien ebenfalls keinen Schweizer Schiri zu sehen geben.

Die Schweiz trifft in Gruppe E auf Frankreich, Ecuador und Honduras und gilt natürlich neben der „Equipe Tricolore“ als Kandidat fürs Achtelfinale. Für den Trainer der „Nati“, Ottmar Hitzfeld, wir dies sein letztes großes Turnier vor seinem Karriereende sein, denn danach wird der ehemalige Lazio Rom Coach Vladimir Petkovic das Ruder übernehmen.