Deutsche Nationalmannschaft: Mario Götze bei der WM 2018 in Top-Form?

Am 13. Juli 2014 hat sich Mario Götze kurz vor Mitternacht einen ewigen Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern gesichert. Mit seinem goldenen Tor in der Verlängerung des WM-Finales gegen Argentinien stieg Götze vom Supertalent zum Weltstar auf. Die in der Folge an ihn geknüpften Erwartungen konnte der heute nach wie vor erst 25 Jahre alte Offensivspieler indes nicht erfüllen. Vielmehr schaffte Götze in drei Jahren beim FC Bayern München den ganz großen Durchbruch nicht und kehrte letztlich im Sommer 2016 zu Borussia Dortmund zurück.

Auch beim BVB lief es allerdings in der Vorrunde nicht rund. Kurz nach der Winterpause wurde dann eine Stoffwechselerkrankung bekannt, die offenkundig auch der Grund für Götzes nicht zu übersehenden Figurprobleme war. Der 62-fache Nationalspieler wurde daraufhin aus dem Training genommen und begab sich in Behandlung. Lange war es ruhig um Götze und es verlautete nur, dass die Therapie angeschlagen habe. Und nun mit Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison meldete sich der brillante Techniker zunächst im Training zurück, ehe er auf der Asienreise des BVB im Spiel gegen die Urawa Red Diamonds nach einer guten Stunde unter dem Jubel der einheimischen Fans sein Comeback feiern durfte.

Watzke bremst die Erwartungen

Götze hinterließ bei seinem Kurzeinsatz wie im Training einen ansprechenden Eindruck, doch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke war danach in der “Welt am Sonntag“ direkt darum bemüht, die Erwartungen zu bremsen: “Es sieht wirklich alles sehr gut aus. Aber wir müssen aufpassen, dass wir ihn nicht überfordern.“

Und Trainer Peter Bosz ist weit davon entfernt, Götze zu schnell zu viel zuzumuten. Auch im Test gegen den AC Mailand (3:1) kam der Offensivmann wieder eine knappe halbe Stunde vor dem Ende und fügte sich ordentlich ein. Denkbar, dass Götze schon zum Supercup am 5. August gegen den FC Bayern München eine vollwertige Alternative darstellt, wenngleich die fünf Monate Zwangspause natürlich nicht im Vorbeigehen aufzuholen sind.

Götze lässt sich Zeit

Bis zur WM 2018 in Russland will Götze aber auf jeden Fall wieder in Top-Form sein, wenngleich er sich selbst in dieser Hinsicht nicht zu sehr unter Druck setzen will: “Ich würde mir natürlich wünschen, nächstes Jahr bei der WM dabei zu sein, aber bis dahin ist noch viel Zeit. Es muss jetzt Schritt für Schritt für mich gehen“, so der gebürtige Memminger gegenüber dem Portal “Goal.com“.

Bundestrainer Joachim Löw dürfte die Entwicklung des Dortmunders genau verfolgen und wer weiß, wie sehr Löw Spielern die Stange hält, von denen er überzeugt ist, darf davon ausgehen, dass ein fitter Götze sehr schnell in den Kreis der Nationalelf zurückkehren und trotz neuer Konkurrenten wie vor allem Timo Werner, aber auch Lars Stindl, beste Chancen auf ein WM-Ticket haben wird. Hier findet ihr die Deutschland Wetten zur Endrunde in Russland.