Deutschland: Neues Trikot erinnert an die WM 1990

Der Sommer 2017 hat einmal mehr gezeigt, über welch großes Potential der deutsche Fußball derzeit und in den kommenden Jahren verfügt. Obwohl ohne nahezu alle Stammkräfte angetreten gewann der Weltmeister den Confederations Cup und parallel dazu auch noch die U21-Europameisterschaft, obwohl viele noch für den Nachwuchs spielberechtigte Akteure wie etwa Leon Goretzka, Timo Werner oder Joshua Kimmich mit der A-Elf zum Confed Cup gereist sind.

Wenig überraschend ist es angesichts dieser Vorzeichen, dass die deutsche Mannschaft ein Jahr vor Beginn der WM 2018 als Top-Favorit gilt. Mit Spanien und Frankreich, dem wiedererstarkten Brasilien, Argentinien oder auch Italien und Chile gibt es zwar weitere starke Teams, doch Deutschland besitzt selbst in zweiter und dritter Reihe eine enorme Qualität, die Fans und Gegnern gleichermaßen Respekt einflößt.

Brustring in Schwarz- und Grautönen

Sicher ist schon jetzt, dass Bundestrainer Joachim Löw im Mai 2018 die Qual der Wahl haben wird, wenn es an die Nominierung seines WM-Kaders geht. Und ebenso ist schon klar, in welchen Trikots die deutsche Mannschaft im nächsten Sommer in Russland auflaufen wird.

Wie bekannt wurde, hat Ausrüster Adidas ein Trikot in Anlehnung an das Outfit entworfen, mit dem 1990 die WM in Italien gewonnen wurde. Wie damals finden sich quer über der Brust gezackte Streifen, die anders als damals aber nicht in den Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold gehalten sind, sondern in drei abgestuften Schwarz- bzw. Grautönen, was auf einem ansonsten weißen Dress einen sehr edlen Eindruck macht.

Offiziell bestätigt ist das Aussehen des neuen Deutschland Trikots noch nicht, doch sind bereits Bilder an die Öffentlichkeit gelangt. Erstmals wird die Nationalmannschaft aber wohl erst im November und damit nach Abschluss der WM-Qualifikation im neuen Outfit zu sehen sein.

Geben wird es natürlich auch wieder ein neues Auswärts- respektive Ausweichtrikot, das wie häufig in der Vergangenheit wieder Grün sein soll. Details dazu sind aber noch nicht durchgesickert.

Wieder fünf Millionen verkaufte Trikots?

Auf jeden Fall erhofft sich der DFB vom neuen Trikot wieder einen großen Verkaufserfolg. Rund fünf Millionen der weißen Trikots mit den verschiedenen Rottönen auf der Brust, die die Löw-Elf beim WM-Sieg 2014 in Brasilien getragen hat, wanderten über den Ladentisch.

Daran hofft man beim DFB anknüpfen zu können, wobei natürlich auch der sportliche Erfolg, also das Abschneiden bei der Weltmeisterschaftsendrunde 2018, kein unwesentlicher Faktor ist. Rein optisch dürfte das neue Trikot aber in den Augen der meisten Fans attraktiver sein als das WM-Trikot von 2014, was die Verkaufszahlen schon einmal nach oben treiben könnte.