James Rodriguez – Als Profi des FC Bayern München zur WM 2018?

Vor der WM 2014 war James Rodriguez für Fußballfans, die über den Tellerrand hinaus blicken, schon längst kein Unbekannter mehr. Für alle anderen kamen die Leistungen des Kolumbianers, der mit sechs Treffern letztlich auch Torschützenkönig wurde, indes durchaus überraschend. Seit dem Turnier in Brasilien gehört der mittlerweile 26 Jahre alte Offensivmann aber zu den große Stars des Weltfußballs, wenngleich ihm nach seinem rund 80 Millionen Euro teuren Wechsel vom AS Monaco zu Real Madrid kurz nach der WM 2014 der ganz große Durchbruch versagt geblieben ist.

Leihe über zwei Jahre

Bei den Königlichen saß James öfter als ihm lieb war nur auf der Bank, sodass es nicht wirklich überraschend kam, dass der offensive Mittelfeldmann nun auf eine Veränderung drängte. Wirklich verschlechtert hat sich James mit seinem neuen Arbeitgeber nicht, wechselt der 56-fache Nationalspieler Kolumbiens doch zunächst für zwei Jahre auf Leihbasis zum FC Bayern München, der dafür pro Saison etwa fünf Millionen Euro Leihgebühr bezahlen soll. Nach diesen zwei Jahren hat der deutsche Rekordmeister die Möglichkeit, James fest zu verpflichten, dem Vernehmen nach für eine Ablöse von etwa 35 Millionen Euro.

James‘ Chancen, in München eine wichtigere Rolle einzunehmen als in Madrid dürften nicht schlecht stehen, ist der exzellente Techniker doch der absolute Wunschspieler von Trainer Carlo Ancelotti. “Die Verpflichtung von James war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten. James ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler. Er ist selbst torgefährlich, bereitet viele Treffer vor und schießt obendrein tolle Standards. Mit diesem Transfer haben wir die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können“, kommentierte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge den nächsten namhaften Auslandstransfer dieses Sommers nach dem französischen Nationalspieler Correntin Tolisso von Olympique Marseille.

Zwei Punkte Vorsprung auf Rang fünf

Natürlich will sich James beim FC Bayern auch für die kolumbianische Nationalelf und damit letztlich auch für die WM 2018 in Russland in Top-Form bringen. In der südamerikanischen WM-Qualifikation belegt Kolumbien nach 14 von 18 Spielen den zweiten Platz hinter der bereits enteilten und schon für die WM-Endrunde qualifizierten Auswahl Brasiliens. Allerdings sind es nur zwei Punkte Vorsprung auf Rang fünf, der nicht mehr direkt für die WM reichen, sondern die Teilnahme an den interkontinentalen Play-offs gegen einen Vertreter Ozeaniens bedeuten würde. Und auch das Polster zum sechsten Platz ist mit vier Punkten noch weit entfernt von einem Ruhekissen.

In Venezuela, gegen Brasilien und Paraguay sowie abschließend in Peru stehen noch vier Partien auf dem Programm, die allesamt nicht unlösbar scheinen. Mit drei Siegen wäre Kolumbien wohl sicher durch und auch mit zwei Erfolgen wären die Chancen wohl mehr als intakt.