Gute und schlechte Nachricht für Portugals WM-Team

Paulo_Bento_bleibt_Teamchef_Portugal

Abb. 1: Paulo Bento verlängert bis 2016

Gute und schlechte Nachrichten für die portugiesische Nationalmannschaft. Nationaltrainer Paulo Bento darf sich über die vorzeitige Verlängerung seines Vertrages bis zur EM 2016 in Frankreich freuen. Dies gab der portugiesische Verband, FPF vor kurzem bekannt. Der mittlerweile 44-Jährige trat im Herbst 2010 die Nachfolge des entlassenen Teamchefs Carlos Quieroz an und führte die portugiesische bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine 2012 bis ins Halbfinale.

Bei der WM-Endrunde in Brasilien muss der Nationalcoach allerdings auf Verteidiger Silvio von Benfica Lissabon verzichten. Der 26-Jährige brach sich im Viertelfinale der UEFA Europa League das rechte Schien- und Wadenbein und musste operiert werden. Dem Außenverteidiger droht eine monatelang auszufallen. Der von Atletico Madrid an Benfica verliehene Spieler lief bisher acht Mal für Portugals A-Team auf, das bei der Weltmeisterschaft 2014 in der Gruppenphase auf Deutschland, Ghana und die USA trifft.

Abb. 1: Wikimedia, Ilya Khokhlov (CC BY-SA 3.0)