Alles zur EM Gruppe F 2021 mit Deutschland & Frankreich

Die EM 2020 musste um ein Jahr nach hinten verschoben werden. Deshalb ist häufig von der EM 2021 die Rede, obgleich das Turnier weiterhin offiziell UEFA EURO 2020 heißt. Es benötigt keine prophetischen Fähigkeiten, um zu sagen, dass die Vorfreude durch die zusätzlichen zwölf Monate Wartezeit nicht nur bei den Fans größer geworden ist, sondern auch bei den Teams. Dies dürfte insbesondere für die Mannschaften gelten, die in der EM Gruppe F 2021 starten.

Diese ist als „Todesgruppe“ bekannt, weil sich hier derart viel Weltklasse versammelt. Der amtierende Weltmeister Frankreich, der amtierende Europameister Portugal, der vierfache Weltmeister Deutschland sowie Ungarn kämpfen um das Weiterkommen. Wir stellen dir die Gruppe hier im Detail vor.

Tabelle EM 2021 Gruppe F

EM Gruppe F 2021 – Der Spielplan

EM 2021 Gruppe F als Todesgruppe?

Mindestens drei der vier EM Mannschaften in Gruppe F müssten eigentlich zwingend weiterkommen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Und auch die Ungarn würden sich dagegen sicher nicht wehren. Die beste Möglichkeit ist es, Platz 1 oder 2 in der Gruppe zu machen. Diese Ränge qualifizieren definitiv für das EM 2021 Achtelfinale.

Möglicherweise gilt dies aber auch für den dritten Platz. Die vier besten Dritten der sechs EM-Gruppen dürfen ebenfalls im Achtelfinale spielen. Gerade in einer Gruppe mit Deutschland, Portugal und Frankreich dürfte dieser Weg zu einem heißen Thema für einen Favoriten auf den Titel werden.

Frankreich

Trainer Didier Deschamps hat ein Team ohne Schwachpunkte. Seine wichtigsten Spieler im Frankreich-Trikot heißen Hugo Lloris, Raphael Varana, Paul Pogba, N’Golo Kanté, Anthony Griezmann und natürlich Kylian Mbappé. Die Franzosen sind aber insgesamt auf allen Positionen mehrfach mit Weltklasse-Akteuren besetzt. Selbst Verletzungspech dürfte nicht viel daran ändern, dass Frankreich ein brutal starkes Team bei der EM aufbieten kann.

Die Qualifikation meisterte der Weltmeister auch entsprechend gut. Punkte verlor man nur gegen die Türkei (eine Pleite, ein Remis). Alle anderen Spiele wurden gewonnen. In der Nations League gewannen Les Bleus praktisch jedes Spiel und stiegen verdient in die Nations League Finalrunde 2021 auf.

Das Stammsystem des Weltmeisters ist ein 4-2-3-1. Gerade in der Nations League kam aber auch ein 3-4-1-2 zum Einsatz. Teilweise ließ Deschamps auch in einem 4-4-2 spielen. Frankreich kommt in überragender Form zur EM.

Deutschland

Eigentlich hat Bundestrainer Jogi Löw noch immer eine der besten Mannschaften der Welt zur Verfügung. Beispielsweise hat sich Manuel Neuer den Ruf als bester Keeper des Planeten zurückerobert. Aber auch Akteure wie Niklas Süle, Lukas Klostermann, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Kai Havertz, Leroy Sané, Sergne Gnabry oder Timo Werner müssen sich vor niemandem auf dem Planeten verstecken.

Sportlich war von dieser Stärke aber nicht sonderlich viel zu sehen seit 2018. Die EM Qualifikation war zwar in Ordnung. Abgesehen vom 2:4 gegen die Niederlande gewann das DFB-Team jedes Spiel. Die Nations League 2020/21 war es jedoch nicht. Deutschland konnte nur die Ukraine zwei Mal schlagen. Die meisten anderen Partien endeten Remis.

Abgesehen von dem peinlichen und desaströsen 0:6 gegen Spanien am Ende. Löw hat sein neues System noch nicht gefunden. Im Wechsel kamen ein 3-4-2-1, ein 4-2-3-1 und ein 4-3-3 zum Einsatz. Die Formkurve des DFB-Teams muss Sorgen bereiten.

Portugal

Seit 2014 ist Fernando Santos Trainer der Portugiesen. Und er hat ein beeindruckendes Team aufgebaut. Neben dem omnipräsenten Cristiano Ronaldo spielen beispielsweise Ruben Lopes, Raphael Guerrero, Joao Cancelo, Ruben Neves, Bruno Fernandes und Joao Felix für ihn. Letzterer dürfte nach Ronaldo inzwischen der beste Spieler im Team sein.

Die EM-Qualifikation verlief relativ ruhig für den Titelverteidiger. Er verlor nur eine Partie gegen die Ukraine. Die Nations League war ebenfalls nicht schlecht. Punkte ließ Portugal nur gegen Frankreich (ein Remis, eine Niederlage).

Die Iberer mussten sich damit zwar dem Weltmeister in der Tabelle beugen und können den Wettbewerb nicht erneut gewinnen. Aber trotzdem wird Santos zufrieden sein. Die Mannschaft hat sich als Spitzenteam etabliert. Das Stammsystem der Portugiesen ist ein 4-3-3. Aber auch ein 4-1-3-2 und ein 4-1-4-1 kamen wiederholt zum Einsatz.

Ungarn

Trainer von Ungarn ist der Italiener Marco Rossi. Seine wichtigsten Spieler sind Peter Gulasci, Willi Orban, Dominik Szoboszlai und Rolland Sallai. Captain Nemanja Nikolics ist mit seinen inzwischen 33 Jahren nicht mehr die Waffe früherer Tage.

Sportlich waren die Jahre seit 2018 eine Achterbahnfahrt. In der EM Qualifikation musste man sich Wales, Kroatien und der Slowakei beugen. Über die Playoffs konnte Ungarn gegen Bulgarien und Island dann aber doch das Ticket lösen. Die Nations League war relativ solide. Man hielt die Klasse in der Liga B und bewies sich dabei gegen Teams wie die Türkei und Russland. Die Ungarn spielen 3-4-2-1, 4-2-3-1 oder 3-5-2.

Prognose zur EM Gruppe F 2021: Es wird richtig spannend

Gerne würden wir eine Prognose wagen. Aber wir wissen es schlicht nicht. Deutschland und Frankreich haben die stärksten Kader der Gruppe, aber die Portugiesen sind fast auf Augenhöhe. Das DFB-Team ist zudem in keiner guten Verfassung. Dies kann sich aber natürlich bis zur EM ändern. Unsere einzige Prognose lautet deshalb: Ungarn kommt in dieser Gruppe nicht weiter. Die Qualität der Gegner ist zu brutal.

>> Alle Fußball EURO 2021 Gruppen im Überblick